Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

4. Digitale Woche: Fachveranstaltungen und Kultur online


28. Mai bis 2. Juni 2021 l Angebote aus verschiedenen Bereichen
04. Mai 2021

Die Möglichkeiten des digitalen Wandels im Berufsleben sowie im privaten Bereich sind in diesem Jahr wieder der Schwerpunkt der Digitalen Woche in Leer. Die vierte Auflage der Themen-Woche wird vom 28. Mai bis zum 2. Juni 2021 vom Landkreis Leer gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund und dem SoftwareNetzwerk Leer e.V. veranstaltet. Wie im vergangenen Jahr wird die Themen-Woche aufgrund der Corona-Pandemie in virtueller Form angeboten werden.

„Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig digitale Lösungen für unseren Alltag geworden sind ­ – beruflich wie privat“, sagt Landrat Matthias Groote. Mit der virtuellen Form der Digitalen Woche sei es möglich, trotz der geltenden Kontaktbeschränkungen Informations- und Fortbildungsangebote sowie kulturelle Veranstaltungen für ein breites Publikum zugänglich zu machen. „Ich freue mich daher, dass wir die Themen-Woche auch in diesem Jahr wieder anbieten können“, so Groote.

Neben den bewährten Fachveranstaltungen wie „Fachkongress IT/ Digitalisierung“, „Kommune digital“, „Maritime goes digital“ und „Bildung digital“ werden erneut der Hackathon und der Programmierwettbewerb für Schüler:innen angeboten. „Wir wollen auch mit dem digitalen Format der Wettbewerbe kreative Köpfe aus allen IT-Bereichen vernetzen und Gleichgesinnte zusammenbringen“, sagt Bernd Hillbrands vom SoftwareNetzerk Leer e.V.. Zudem konnte ein vielfältiges Kulturprogramm auf die Beine gestellt werden, unter anderem mit dem Moderator und Schauspieler Yared Dibaba und dem Wissenschaftsjournalisten und Autoren Ranga Yogeshwar. Ein Teil der Vorträge wird live aus dem SparkassenForum in Leer übertragen werden, andere Beiträge werden aus verschiedenen Teilen Deutschland zugeschaltet. „So können verschiedene Akteurinnen und Akteure an der Digitalen Woche beteiligt und den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm geboten werden“, sagt Heinz Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse LeerWittmund. Neu ist in diesem Jahr der Sparkassen eSPORTcup in der EM-Edition. Das digitale efootball-Turnier im Fifa-Modus wird von den Sparkassen Aurich-Norden und LeerWittmund organisiert.

Weitere Informationen sowie eine Veranstaltungsübersicht und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Internetseite www.diwo-leer.de sowie unter #diwoleer auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises bei Twitter, Instagram und Facebook. Ein Video mit der Zusammenfassung der Digitalen Woche 2020 gibt es unter https://sohub.io/5ogj

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

3. Digitale Woche: Abschlussveranstaltung

Ein Teil der Veranstaltungen wurde im vergangenen Jahr aus dem SparkassenForum übertragen: Das Bild zeigt Landrat Matthias Groote (von rechts), Moderatorin Jutta Martens und Heinz Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse LeerWittmund, bei der Abschlussveranstaltung der 3. Digitalen Woche 2020.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro d. Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 136
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
Gebäude: C, 1. OG
Raum: 134
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-91272
Gebäude: C, EG
Raum: 34
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1144
Fax: 0491 926-91144
Gebäude: C, EG
Raum: 33
E-Mail senden