Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

06. Mai 2021
Kommunale Verwaltungsspitzen im Kreis Steinfurt rufen zum STADTRADELN 2021 auf
Aktion startet am 13. Mai | Anmeldungen unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Martin Sommer und alle 24 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Steinfurt rufen gemeinsam zur Kampagne STADTRADELN 2021 auf. Startschuss ist am Donnerstag, 13. Mai. An die deutschlandweite Kampagne ist erstmals die Aktion „SCHULRADELN“ angelehnt.

 

Alle Teilnehmenden können für ihre Kommune oder ihre Schule in die Pedale treten und Kilometer sammeln. Die bis zum 2. Juni gefahrenen Strecken zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf etc. fließen in die Wertung ein – auch jeder in der Freizeit zurückgelegte Kilometer. „Bei 24 Städten und Gemeinden im Kreis Steinfurt, erreichen wir hoffentlich viele Radlerinnen und Radler, die mitmachen. Ich denke, dass wir dann gute Chancen auf einen der vorderen Plätze haben“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer.

 

Der Wettbewerb ist eine Sache. Die Kampagne zielt allerdings darauf ab, den Spaß am Fahrradfahren zu fördern und für den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad zu motivieren. „Jeder Weg, der mit dem Fahrrad gefahren wird, ist ein Beitrag zum Klimaschutz“, betont Sara Vollrodt aus dem Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises. Sie koordiniert die Kampagne im Kreis Steinfurt gemeinsam mit Dennis Guth aus dem Umwelt- und Planungsamt. Registrieren kann man sich allein oder als Gruppe zum Beispiel als Familie, mit Freunden oder auch als Klasse unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt. Sara Vollrodt freut sich, dass Kinder und Jugendliche sich neuerdings beim parallel stattfindenden SCHULRADELN anmelden können: „Die Aktion ist eine schöne Abwechslung zum andauernden Homeschooling. Klassen und Schulen können sich gegenseitig messen, wer die meisten Kilometer hat.“ Bei dem Wettbewerb wird die fahrradaktivste Klasse bzw. Schule in NRW gesucht. Einen „smarten“ Hinweis Kilometer zu sammeln hat Dennis Guth: „Wer seine Strecken per GPS plant, hat den Vorteil, dass die App die Kilometer automatisch gutschreibt. Dann kann man auf einen Blick sehen, wo man selbst bzw. das eigene Team steht, was gegenseitig motivieren kann.“ 

 

Apropos Motivation: Der Kreis Steinfurt verlost im Rahmen der STADTRADELN-Kampagne attraktives Fahrradzubehör. Jeweils zwei Radlerinnen oder Radler aus jeder Kommune, die im Aktionszeitraum mindestens 20 Kilometer geradelt sind, können gewinnen.

 

Die Kampagne STADTRADELN und der damit verbundene Wettbewerb wird durch das Klima-Bündnis ausgelobt, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Ziel ist, das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel zu bewerben und beruflich wie privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kommunale Verwaltungsspitzen im Kreis Steinfurt rufen zum STADTRADELN 2021 auf



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de