Meldungsdatum: 06.05.2021

Seniorenbeirat berät zum Impfen, zur Pflege und zum Zugang zu Informationen

Themen der Sitzung vom 5. Mai 2021

Am 5. Mai ist der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg zu seiner zweiten Beratung in diesem Jahr zusammengekommen. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war die Sitzung im Alten Rathaus nicht öffentlich. Die Ergebnisse des Treffens werden nachfolgend im Wortlaut abgebildet:

 

Susanne Fröhlich von der Stabsstelle „Führungsunterstützung“ der Landeshauptstadt gab den Beiratsmitgliedern einen Überblick über kommunalrechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit. So werden die Mitglieder in die Lage versetzt, ihren Auftrag, Mittler zwischen den älteren Bürger*innen, der Verwaltung der Stadt und den Abgeordneten des Stadtparlaments zu sein, erfüllen zu können.

 

Ein wichtiges Thema der Arbeit war wiederum die Vergabe der Impftermine. In Zusammenarbeit mit dem Team um Simone Borris und dem persönlichen Einsatz einiger Mitglieder des Beirates gelang es, Einzelprobleme schnell zu klären. Schwerpunkt bleibt, dass viele Senior*innen digitale Medien nicht nutzen können, so dass die klassischen Medien, besonders die „Volksstimme“ oder der „Generalanzeiger“ und der persönliche Kontakt nach wie vor die wichtigsten Informationsquellen sind.

 

Besonders bewegen die Senior*innen auch diese Themen:

 

Konkrete Anfragen aus diesen Bereichen wurden entweder direkt durch den Beirat geklärt bzw. in seinen Arbeitsgruppen behandelt oder an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.

 

Den Älteren Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen, bleibt ein wichtiges Anliegen für den Seniorenbeirat. Es ist sehr erfreulich, dass das Kulturbüro der Landeshauptstadt auch in diesem Jahr die „Musik am Nachmittag“ fördert. Unser Mitglied der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur, Petra Schubert, engagiert sich seit Jahren erfolgreich für diese Veranstaltungsreihe. So fand am 5. Mai 2021 mit Unterstützung der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation das erste Konzert im „Haus Reform“ der WUP Magdeburg statt.

 

Im Verlauf der Sitzung stellte sich die neu berufene Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt, Tanja Pasewald, vor. Hier wird es Schnittstellen der Beiräte geben, u.a. mit dem Ratgeber für Senior*innen und Behinderte.

 

Als neues Mitglied des Seniorenbeirats wurde Rainer Heyer nach dem Ausscheiden von Evelyn Oelze begrüßt. Die Arbeitsgruppe „Soziales, Prävention Gesundheitsfürsorge, Sport und Zusammenarbeit mit dem Netzwerk gute Pflege“ leitet künftig Hugo Boeck.

 

Kontakt zum Seniorenbeirat:

E-Mail: seniorenbeirat@soz.magdeburg.de

 

Telefonische Sprechstunde donnerstags, 10:00 bis 12:00 Uhr,

Tel.: 0391 540 2383.

 

Sprechzeit des Seniorenbeauftragten Roland Bartels dienstags, 16:00 bis 18:00 Uhr,
Tel.: 0151 4758 7122