Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.05.2021
Für das Unternehmen werben mit digitaler Schnitzeljagd
Kreis Recklinghausen, Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter planen Aktion für Digitaltag

Am 18. Juni 2021 findet der bundesweite Digitaltag statt. Und auch der Kreis Recklinghausen ist wieder dabei. Unter dem Titel „Entdecke deine Möglichkeiten im Vest – Diese Berufe bieten heimische Unternehmen“ startet der Fachdienst Wirtschaft im Kreis Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Kreis Recklinghausen eine zweiwöchige digitale Schnitzeljagd. Dazu werden aktuell Unternehmen gesucht, die Teil der Aktion werden wollen.

Interessierte Unternehmen sind aufgefordert, sich als Ausbildungsbetrieb zu beteiligen, sich selbst, ihre Berufsgruppen und Ausbildungs- oder auch Praktikumsangebote vorzustellen. Ziel ist es, das Interesse von Schülern der weiterführenden Schulen an Unternehmen, Berufen oder Ausbildung in ansässigen Betrieben im Kreis Recklinghausen zu wecken.

Hintergrund ist nicht zuletzt, dass trotz Ausbildungsprogrammen und -angeboten sowie Informationsangeboten Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können. Die Corona-Pandemie trägt hierzu bei. „Wir nehmen den Digitaltag zum Anlass und möchten zusätzlich zu vorhandenen Aktionen das Interesse an einer Ausbildung in heimischen Unternehmen unterstützen“ sagt Dr. Uta Willim, Leiterin des Fachdienst Wirtschaft beim Kreis Recklinghausen.

Das Projekt ist wie eine digitale Schnitzeljagd angelegt: Die Teilnehmer suchen anhand einer auf der Digitaltag-Internetseite hinterlegten Karte nach Unternehmen im Kreisgebiet. Sie begeben sich an deren Standort und suchen dort den von den Unternehmen sichtbar am Gebäude, Zaun, Tor etc. platzierten QR-Code, der gescannt werden muss. So gelangen sie auf die Internetseite des Digitaltag-Projektes, auf der Informationen zum Unternehmen selbst und den dort ausgeübten (Ausbildungs-) Berufen zu finden sind. Es gilt außerdem eine Lösung zu einer hinterlegten Frage zum jeweiligen Unternehmen zu beantworten. Bei richtiger Antwort lockt ein Gewinn.

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei Julia Zwanzig, Telefon 02361 53-4632, Claudia Müller-Werner, Telefon 02361 53-4029 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@kreis-re.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.