Rathaus ab Montag, 10. Mai, mit Termin geöffnet

07.05.2021 | Herten

Wechselunterricht an Schulen und eingeschränkter Regelbetrieb in Kitas

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Recklinghausen lag am Mittwoch, 5. Mai, den fünften Tag in Folge unter dem Wert von 165. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) hat dies nun per Allgemeinverfügung bestätigt. Somit gelten ab Montag, 10. Mai, auch in Herten in einigen Bereichen Lockerungen. Für Bürgerinnen und Bürger ist der Zutritt zum Rathaus Herten nach vorheriger Terminvereinbarung ab Montag, 10. Mai, wieder gestattet.

An den Schulen startet Wechselunterricht. Auch die Kitas dürfen den eingeschränkten Regelbetrieb aufnehmen.

Rathaus

Ab Montag, 10. Mai, ist der Einlass ins Rathaus der Stadt Herten für Bürgerinnen und Bürger mit Termin für dringende Anliegen wieder möglich. Personen werden nach vorheriger Terminvergabe nur einzeln ins Rathaus gelassen, es sei denn, eine begleitende Person ist zwingend notwendig. Termine gibt es ab Montag, 10. Mai, telefonisch bei den entsprechenden Mitarbeitenden und unter der zentralen Rufnummer 02366 303-0 sowie per E-Mail an stadtverwaltung@herten.de.

Termine im Bürgerbüro für An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweis- und Passangelegenheiten sowie notwendige Einzelfälle, für die eine persönliche Vorsprache notwendig ist, können ab Montag, 10. Mai, telefonisch unter der Nummer 02366 303-500 oder online unter www.herten.de/bürgerbüro vereinbart werden. Bürgerinnen und Bürger erhalten eine Terminnummer, die sie für den Besuch im Bürgerbüro mitbringen müssen. Die Termine können aufgrund der vielfältigen Anliegen mit unterschiedlicher Bearbeitungsdauer nicht minutengenau getaktet werden. Es kann daher trotz des vereinbarten Termins im Einzelfall zu Wartezeiten kommen.

Unnötige Kontakte sollten allerdings auch weiter vermieden werden: Deshalb prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Terminanfragen, ob das Anliegen auch schriftlich, per E-Mail, per Fax oder telefonisch erledigt werden kann.

Aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt ist das Rathaus von Donnerstag, 13. Mai, bis einschließlich Sonntag, 16. Mai, geschlossen. Ab Montag, 17. Mai, ist dann der Zutritt wieder nach vorheriger Terminvereinbarung gestattet.

Stadtbibliothek im Glashaus

Die Stadtbibliothek im Glashaus bleibt vorerst für den normalen Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeitenden sind per Telefon unter der Nummer 02366 303-650 und per E-Mail an stadtbibliothek@herten.de erreichbar. Es wird weiterhin der Service „Bibliothek to go“ angeboten. Mit einem gültigen Leseausweis können Interessierte verfügbare Medien per E-Mail an stadtbibliothek@herten.de oder telefonisch unter der Nummer 02366 303-650 bestellen und nach einer Terminvergabe in der Bibliothek abholen. Weitere Infos unter www.herten.de/stadtbibliothek.

Weitere städtische Einrichtungen

Die Volkshochschule Herten bleibt vorerst geschlossen. Die Online-Sprachkurse der VHS finden wie geplant statt.

In der CreativWerkstatt Jugendkunstschule und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, wie z.B. im Cliquentreff, oder beim Projekt Quadratkilometer Bildung finden weiterhin unter bestimmten Hygienemaßnahmen Angebote statt (für Gruppen von höchstens fünf jungen Menschen bis zum Alter von einschließlich 18 Jahren sowie im Freien für Gruppen von höchstens zwanzig Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren). Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.creativwerkstatt-herten.deund telefonisch unter der Nummer 02366 307-805 und auf www.herten.de.

In der Musikschule Herten findet zurzeit kein Präsenzunterricht statt. Wenn möglich, wird der Unterricht digital durchgeführt, alle betroffenen Schülerinnen und Schüler sind informiert. Die Mitarbeitenden sind per Telefon unter der Nummer 02366 303-517 und per E-Mail an musikschule@herten.de erreichbar.

Schulen und Kitas

Aufgrund der gesunkenen Inzidenz im Kreis Recklinghausen startet an den Schulen in Herten ab Montag, 10. Mai, der Wechselunterricht. Auch für die Kinderbetreuungseinrichtungen hat das Land den Starttermin für das Ende des Notbetriebs festgelegt: Sie dürfen wieder zum eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren.

Der Unterricht in den Schulen findet in geteilten Klassen in einem täglichen Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht statt. Für Schüler der Grund- und Förderschulen werden dies so genannte Lolli-Tests durchgeführt. Alle weiteren Informationen erhalten die betroffenen Eltern von den jeweiligen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten