Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

07. Mai 2021
Kreis Steinfurt hat Jugendpartizipation im Blick
Landrat schätzt Ideen der Kinder und Jugendlichen

Kreis Steinfurt. Kinder und Jugendliche in Gremien mitbestimmen zu lassen: darüber hat sich erst vor einigen Wochen Landrat Dr. Martin Sommer mit dem Sozialdezernenten Tilman Fuchs und Jugendamtsleiter Mike Hüsing ausgetauscht und dabei Entwicklungsmöglichkeiten der Jugendpartizipation erörtert. Deshalb freut sich Sommer über den Antrag der Grünen-Kreistagsfraktion zu diesem Thema, der Anfang der Woche eingereicht wurde. 

„Ich halte es für sehr wichtig, die Kinder und Jugendlichen an Entscheidungen zu beteiligen. Ihre Ideen und ihr Blick auf die Dinge sind nicht zu unterschätzen“, weiß der zweifache Vater aus Erfahrung. „Ich denke, dass wir im Kreis Steinfurt gemeinsam noch so einige Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche auf den Weg bringen können.“

Gute Beispiele für Beteiligungsformate gibt es im Kreis schon einige wie Jugendparlamente, Jugendbeiräte, Beteiligungswerkstätten etc. Auch die mit den Städten und Gemeinden im Kreisjugendamtsbezirk im Rahmen des Bundesprojekts „Jugendgerechte Kommune“ gefassten Vereinbarungen und Planziele zur Umsetzung für mehr Jugendgerechtigkeit werden weiterverfolgt, unter anderem die Stärkung, Etablierung und ggfs. Initiierung von Jugendbeteiligungsstrukturen oder die Berücksichtigung bzw. Einbindung der Interessen junger Menschen bei Entwicklung und Umsetzung von kommunalen Programmen und Strategien der Jugendförderung und Sozialraumentwicklung. Im Anschluss an die von 2015 bis 2017 dauernde Projektphase brachte das Kreisjugendamt mit den „Provinzhelden“ ein eigenes zweijähriges Projekt auf den Weg. Dabei ging es darum, junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren zu Beteiligungsexperten auszubilden, die Kinder und Jugendliche über ihre Rechte auf Beteiligung und damit verbundene Möglichkeiten informieren.

 

Das Thema Jugendpartizipation wird im nächsten Jugendhilfeausschuss des Kreises am Donnerstag, 20. Mai, auf der Tagesordnung stehen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de