Emotionen verkaufen – KW Konzept bereichert Schlägel & Eisen

12.05.2021 | Herten

Veranstaltungsagentur KW Konzept ist in das Gewerbegebiet gezogen

Benzin im Blut haben die Köpfe der Veranstaltungsagentur KW Konzept. Das Unternehmen hat sich auf Events rund ums Auto spezialisiert. Mitte vergangenen Jahres ist die Firma von Gelsenkirchen nach Herten ins Gewerbegebiet Schlägel & Eisen umgezogen – wird hier jedoch von der Corona-Pandemie ausgebremst. Anfang April stattete Hertens Bürgermeister Matthias Müller dem Unternehmen einen Besuch ab.

Die Geschäftsführer Dirk Krühler und Jochen Wleklik kennen sich schon aus Jugendtagen. „Wir haben zusammen Abitur gemacht und haben gemeinsam im Panzer gesessen“, sagt Krühler mit einem Lächeln. Beide eint die Liebe zu Autos und zur Veranstaltungsbranche. Im Februar 2010 gründeten die beiden Recklinghäuser Ihre Agentur unter dem Namen KW Konzept. Das Unternehmen organisiert Veranstaltungen – von der Konzeption über die Durchführung bis hin zum Controlling. „Wir verkaufen Emotionen“, erklärt Krühler. Zu den Kunden zählen unter anderem Volkswagen, Continental und Red Bull. Mit Red Bull startete KW Konzept auch auf der Halde Hoheward ihr erste Großveranstaltung, das Red Bull Seifenkistenrennen. Auch veranstaltet die Agentur eigene Events – so zum Beispiel die Youngtimer Show oder das Foodtruck Vestival auf Ewald und die Chrom & Flammen Show in Recklinghausen. Ferner gestaltet und druckt KW Konzept Werbemittel wie Flyer, plant und führt Messeauftritte durch. In Gelsenkirchen betreiben Krühler und Wleklik außerdem die Bowlinganlage „Firebowl“, NRWs größte Bowling-Erlebniswelt.

Corona trifft das Unternehmen hart. „Seit Beginn der Pandemie können wir keine Veranstaltungen durchführen“, erzählt Jochen Wleklik. „Wir spüren die Krise deutlich im Portemonnaie.“ Alle Mitarbeitenden sind in Kurzarbeit, mit Überbrückungshilfen hält sich das Unternehmen aktuell über Wasser.

Trotzdem investiert die Veranstaltungsagentur und zieht Mitte 2020 in einen Neubau im Gewerbegebiet Schlägel & Eisen ein. „Die Idee, hier zu bauen, kam uns 2016, als wir durch das Gewerbegebiet gefahren sind“, erinnert sich Dirk Krühler. „Lass uns doch hier bauen“, sagt er scherzhaft zu seinem Compagnon. Aus dem Scherz wird Wirklichkeit. „Es war eine gute Gelegenheit und wir haben in das Konzept des Gewerbegebiets gepasst“, berichtet Krühler. Vier Büros mit acht Arbeitsplätzen sind im Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes untergebracht. Das Obergeschoss hat KW Konzept vermietet. Im hinteren Teil hat eine Lagerhalle Platz gefunden.

Auch hat das Unternehmen ein paar Aufträge in Aussicht – trotz Pandemie. „Für das Magazin Chrom und Flammen planen wir Ende des Jahres eine Leserreise in die USA“, erzählt Jochen Wleklik. „Wir sind guter Hoffnung, dass diese stattfinden kann.“ Die Sturmkind GmbH hat unter dem Namen DR!FT-Racer ein Autospiel herausgebracht, das reale Miniaturwagen mit einer Smartphone-Steuerung verbindet. „Das Unternehmen plant eine deutsche Meisterschaft, die wir ausrichten sollen“, verrät Krühler. Und auch VW Nutzfahrzeuge ist an KW Konzept herangetreten. Der Auftrag: Eine Ausstellung zu konzipieren.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KW Konzept 2021