Baustart am Spielplatz Pferdekamp

12.05.2021 | Herten

Angebote für Kinder bis zu 12 Jahren

Die Stadterneuerung in Hassel.Westerholt.Bertlich geht weiter voran – ab Mitte Mai wird der Spielplatz Pferdekamp umgebaut. Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende Juni 2021 abgeschlossen. Im südlichen Westerholt werden vor allem neue Angebote für Kinder bis zu 12 Jahren geschaffen. Möglich wird der Umbau des Spielplatzes durch Fördermittel von Bund und Land.

Die alten Geräte am Spielplatz werden fast alle erneuert, nur die Schaukel bleibt erhalten. Endlich ersetzt wird jetzt auch das 2017 abgebaute große Spielgerät. Neu gebaut wird dafür eine kompakte, vielfältig nutzbare Spielanlage mit Klettermöglichkeiten, Sandspielanlage, Reckstange und Rutsche. Am Weg werden zwei Wipptiere und ein kleiner Balancierparcours eingebaut, dazu werden neue Sitzbänke und Mülleimer aufgestellt.

Schon 2018 wurden bei einer Spielplatzsprechstunde erste Anregungen zur Umgestaltung gesammelt. Der Entwurf für den Umbau wurde im Frühjahr 2020 online vorgestellt, die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer aus der Umgebung sind in die Planung eingeflossen.

Ausführende Firma ist der Recklinghäuser Betrieb „Sauerland Garten- und Landschaftsbau GmbH“. Die Baukosten betragen rund 75.000 Euro.

Hintergrund

Die Folgen des Strukturwandels und der demografischen Entwicklung sind auch rund um die ehemalige Zeche Westerholt auf der Stadtgrenze zwischen Gelsenkirchen und Herten sichtbar. Daher engagieren sich die beiden Städte gemeinsam, um die Stadtteile Hassel, Westerholt und Bertlich mit insgesamt 34.000 Menschen weiterzuentwickeln. Ein lebenswertes Umfeld und ein ausreichendes Angebot an Nahversorgung, Infrastruktureinrichtungen und sozialen Angeboten sollen die Wohnquartiere für die Zukunft rüsten. Neben den Bürgerinnen und Bürgern sind auch die lokalen Akteure, Institutionen und Vereine eingeladen, sich in den nächsten Jahren am Erneuerungsprozess zu beteiligen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich unter 0209 1696924, per E-Mail an info@stadterneuerung-hwb.de oder unter www.herten.de/pferdekamp.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spielplatz Pferdekamp