Meldungsdatum: 12.05.2021

„Sprache und Sein“

Lesung und Gespräch mit Kübra Gümüşay im Rahmen des Forums Migration des Museumsquartiers Osnabrück

Rassismus als gesellschaftliches Konstrukt betrifft uns alle, denn wir alle sind Teil dieses ausschließenden Systems: Rassismus begegnet uns in Gesellschaft und Alltag. Die diesjährige Veranstaltungsreihe des Forums Migration des Museumquartiers Osnabrück beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln, wie unsere koloniale Vergangenheit bis heute wirkt und warum eine Auseinandersetzung mit Rassismus für unsere Zukunft so wichtig ist.

Am Donnerstag, 27. Mai, 18.30 Uhr, findet eine Lesung aus dem Buch „Sprache und Sein“ und ein Gespräch mit Kübra Gümüşay im Rahmen des Forums Migration des Museumsquartiers Osnabrück statt.

Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf

Kategorien reduziert, nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt, nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt. Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem Buch erläutert sie, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie zuerst als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse – anders miteinander kommunizieren?

Eine Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail hartmann.l@osnabrueck.de. Die Veranstaltung findet online statt. Nach der Anmeldung erhalten Interessierte rechtzeitig vor der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link zum Online-Meeting. Dafür wird benötigt: PC/Laptop/Tablet oder Smartphone, stabile Internetverbindung, Headset oder alternativ Kopfhörer mit Mikrofon.

Das Forum Migration wird organisiert von der Museumslotsin Laura Hartmann. Ihr Programm wird gefördert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und der Stiftung Niedersachsen.

Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumquartier Osnabrück | Lotter Str. 1 | 49078 Osnabrück | Telefon 0541 323-4581 | E-Mail: dreckstraeter@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kübra Gümüsay

©  Paula Winkler
Kübra Gümüsay