Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. Mai 2021
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ab Samstag unter Auflagen wieder geöffnet
„Jugend gestaltet“ zeigt die besten Arbeiten aus dem Wettbewerb – auch die historische Präsentation ist zu sehen

Kreis Steinfurt. Gute Nachrichten für alle Kunst- und Kulturfreunde – das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel öffnet am Samstag, 22. Mai, wieder seine Türen für das Publikum!

 

Endlich ist die Kunst wieder live vor Ort zu erleben: Die beliebte Gemeinschafts­ausstellung „Jugend gestaltet 2021“ ist aufgebaut und zeigt 150 kreative Kunstwerke junger Menschen im Alter von 6 bis 21 Jahren aus dem Kreis Steinfurt. Schon am 10. März hat die Jury getagt und die Werke ausgewählt. Aufgrund von Corona und zeitweiliger Schulschließungen wurden in diesem Jahr zwar weniger Arbeiten eingereicht, dafür war aber die Qualität der Werke umso höher. Den drei Jurorinnen von der Künstlergemeinschaft „Welbergener Kreis“ ist es nicht leichtgefallen, aus den 400 großartigen Kunstwerken insgesamt 120 Bilder und rund 30 Objekte für die Ausstellung auszuwählen. Gern hätten sie noch mehr präsentiert, aber leider reicht der Platz im großen Saal dafür nicht aus. Kreativ, farbstark, nachdenklich und expressiv sind die Arbeiten der jungen Künstlerinnen und Künstler der diesjährigen Ausstellung „Jugend gestaltet“. Interessierte erleben, wie Kinder und Jugendliche die Welt sehen und dokumentieren.

 

Auch die historische Ausstellung „Kartoffeln, Bohnen, Petersilie. Gravenhorster Gärten nach 1945“ ist geöffnet. Wer erinnert sich noch an den „Nahrath“-Elektro-Einkocher und was das damals für eine Arbeit war? In der Nachkriegszeit bis hinein in die 1970er-Jahre dienten Gärten der Versorgung mit wichtigen Lebensmitteln. Nach der Ernte wurde konserviert und eingekocht. Die Ausstellung widmet sich diesem Thema der Selbstversorgung. Auch das Café Clara öffnet am Samstag, 22. Mai, wieder seine Türen und rundet den Kunst-Ausflug genussvoll ab.

 

Für einen Besuch im DA ist eine vorherige Terminbuchung notwendig. Termine können ab sofort unter der Telefonnummer 0 25 51 / 69 42 15 reserviert werden. Der Kunstgenuss ist zusätzlich gekoppelt an die Vorlage eines zertifizierten, höchstens 48 Stunden alten, negativen Corona-Schnelltests zum Beispiel aus kommunalen Testzentren oder Teststellen oder den Nachweis einer vollständigen Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegt, per gelbem Impfpass oder einer entsprechenden Bescheinigung des Impfzentrums. Alternativ gilt der Nachweis einer Genesung nach einer Corona-Infektion durch einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt.

 

Für die Besucherinnen und Besucher gelten weiterhin die bestehenden AHA-Regeln Abstand halten, Hygiene beachten und im Kunsthaus eine medizinische Maske tragen. Die Besucherzahlen im DA sind weiterhin begrenzt. Das DA lädt ein vorbeizuschauen und dabei auch im Freien bei einem Spaziergang die Gartenkunst der Gravenhorster SAISONALE* zu genießen.

 

Für Interessierte, die es nicht persönlich nach Gravenhorst schaffen, gibt es eine Reihe spannender digitaler Formate wie ausstellungsbegleitende virtuelle Rundgänge – aktuell zur Ausstellung „Jugend gestaltet“ und demnächst zur historischen Präsentation „Kartoffeln, Bohnen, Petersilie. Gravenhorster Gärten nach 1945“ sowie unterhaltsame Hörgeschichten und Künstlerpost. Zu erleben auf Youtube oder im Internet unter www.da-kunsthaus.de /DA-goes-on.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jugend gestaltet Sarah Szymanski



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de