Münsterland e. V. - Heute über morgen reden: Kulturcamp Münsterland am 8. Juni vernetzt die Kulturregion - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Heute über morgen reden: Kulturcamp Münsterland am 8. Juni vernetzt die Kulturregion



[Zurück]

26. Mai 2021
Heute über morgen reden: Kulturcamp Münsterland am 8. Juni vernetzt die Kulturregion
Anmeldungen bis zum 4. Juni möglich
MÜNSTERLAND.

Welche Kultur ist für das Münsterland wichtig? Was braucht die Münsterländer Kulturlandschaft, um zukunftsfähig zu sein? Wie viel ist sie in Zeiten von „Systemrelevanz“ wert? Diesen und vielen weiteren Fragen geht am 8. Juni von 10 bis 16 Uhr die regionsweite Online-Veranstaltung „Kulturcamp Münsterland“ auf den Grund. Das Kulturbüro des Münsterland e.V. lädt Kunst- und Kulturschaffende zur Diskussion in Workshops, lockeren Runden, bei Vorträgen oder am digitalen Lagerfeuer ein. Bis zum 4. Juni können sich Interessierte auf www.muensterland.com/kulturcamp anmelden.

Das Programm ist vielfältig: In insgesamt 15 Sessions haben Teilnehmende bei kurzen Workshops, interaktiven Vorträgen, Ideenbörsen und digitalen Lagerfeuern die Möglichkeit zum Austausch. Themen sind unter anderem das Zusammenspiel von Kultur und Tourismus, die Chancen und Potentiale digitaler Kulturangebote, die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit rechtem Gedankengut, Kunst im öffentlichen Raum sowie die aktuellen Herausforderungen in der Veranstaltungsplanung. In einem eigenen digitalen Workshopraum werden FSJlerinnen und FSJler aus der Region unter dem Motto „Wir sind die Zukunft?!“ über Partizipationsmöglichkeiten von jungen Erwachsenen in der Kultur diskutieren.

„Wir wollen Kunst- und Kulturschaffende aus der ganzen Region zusammenbringen. Denn die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Kulturbranche vor besonderen Herausforderungen steht“, sagt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros. „Beim Kulturcamp wollen wir mit unterschiedlichen Formaten informieren, zum Austausch einladen, zum Dialog anregen und auch zum weitergehenden Handeln animieren. Denn das ist dringend nötig.“

Neben den digitalen Angeboten werden am 8. Juni auch „Systemrelevanziergänge“ in Präsenz angeboten: Schauspielerinnen und Schauspieler vom Münsteraner Stadtensemble treffen sich mit Akteuren aus dem Münsterland und tauschen sich bei einem Spaziergang über die Relevanz von Kunst und Kultur aus.

Anmeldung bis zum 4. Juni auf www.muensterland.com/kulturcamp. Die Veranstaltung ist kostenlos.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturcamp Münsterland 2021

Lagerfeuer auf der digitalen Wiese: Beim Kulturcamp Münsterland kommt die regionale Kulturszene zusammen.
© iStock/nemke


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.