Presseinformation

Nr. 394 Steinfurt, 26. Mai 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kommunikation in der Unternehmensnachfolge: Talkrunde mit Gästen aus der Region geht in die zweite Runde
Online-Veranstaltung am 1. Juni

Kreis Steinfurt. Persönliche Einblicke, Tipps und Hintergrundinfos, Geschichten aus dem Nähkästchen: All das liefert ein neues Format des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland zum Thema Unternehmensnachfolge. Unter dem Titel „Eine Runde Nachfolge – Der Thementalk für Unternehmensnachfolge“ lädt das Projekt spannende Persönlichkeiten ein, die mehr über die Selbstständigkeit und die Übernahme eines bestehenden Unternehmens erzählen.

 

In dem nächsten Online-Thementalk am Dienstag, 1. Juni, ab 17.30 Uhr aus der Reihe „Eine Runde Nachfolge“ geht es um die Kommunikation im Kontext einer Unternehmensnachfolge. Kolleginnen und Kollegen werden zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ehemalige Führungspersonen müssen nun von einem selbst geführt werden oder die eigenen Eltern übergeben das Zepter? In all diesen Situationen spielt das Fingerspitzengefühl und Kommunikationsgeschick eine sehr wichtige Rolle. Die Talkrundengäste berichten, wie sie mit dem Thema umgegangen sind und was sie immer wieder (und was nie wieder) so machen würden. Es diskutiert in der Feinbrennerei Sasse ein interessanter Mix aus familieninternen sowie unternehmensexternen Nachfolgerinnen und Nachfolgern aus dem Münsterland.

 

Mit dabei ist auch Patrick Lehr, Nachfolger in der Firma Motorrad Bögel in Ibbenbüren. Er übernahm die Firma als langjähriger Mitarbeiter. So wurden ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte plötzlich zu seinen Angestellten. Das birgt Konfliktpotenzial. Wie wichtig hierbei Kommunikationsgeschick ist, davon berichtet er während der Talkrunde.

 

Der Anmeldelink und weitere Informationen sind auf der Projekt-Website zu finden unter www.youngstarts-muensterland.com.

 

 

Zum Hintergrund:

 

Diese Veranstaltung ist eine Initiative des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Mit dem Projekt soll die Gründungsintensität im Münsterland gestärkt und mit zielgruppenspezifischen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen erschlossen werden.

 

Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG). Weitere Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster.

 





Youngstarts