Meldungsdatum: 26.05.2021

Jetzt für den Bundesteilhabepreis bewerben

Frist endet am 21. August

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales lobt zum dritten Mal den mit insgesamt 17.500 Euro dotierten Bundesteilhabepreis aus. Damit werden die drei besten Praxis-Beispiele und Modellprojekte gelungener inklusiver Sozialraumgestaltung ausgezeichnet. Auch Magdeburger Vereine, Verbände und Unternehmen können sich bis zum 21. August dafür bewerben.

 

Der Bundesteilhabepreis steht in diesem Jahr unter dem Thema „Unterstützung, Assistenz, Pflege – gesellschaftliche Teilhabe auch in Corona-Zeiten“. Eingereicht werden können Konzepte, bei denen ein inklusiver Sozialraum trotz der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden konnte. Merkmale für einen inklusiven Sozialraum sind unter anderem Barrierefreiheit, Gleichbehandlung ohne Ausgrenzung, Begegnungs- und Netzwerkstrukturen sowie die Teilhabe an Planungs- und Entscheidungsprozessen.

 

Alle Informationen zum Bundesteilhabepreis 2021 und zu den Teilnahmebedingungen stehen unter www.bundesteilhabepreis.de im Internet zur Verfügung.

 

In Magdeburg wird das örtliche Teilhabemanagement von der Stabsstelle für Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung koordiniert. Das Projekt „Magdeburg wird inklusiv – wir sind dabei“ ist Bestandteil des Landesprogrammes Örtliches Teilhabemanagement und wird aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Bei Fragen oder Anregungen stehen die Teilhabemanager*innen unter teilhaben@stadt.magdeburg.de zur Verfügung.