Meldungsdatum: 27.05.2021

„Das Land der sanften Sitten“: koloniale und andere Eu-phemismen in Portugal

Am Mittwoch, 9. Juni, findet im Kulturzentrum Lutherhaus, Jahnstr. 1, ab 19 Uhr ein spannender Vortrag über die Notwendigkeit einer neuen Wahrnehmung der portugiesischen Kolonialgeschichte statt.

Portugal präsentiert sich gern als das sprichwörtliche „Land der sanften Sitten“ ("País de brandos costumes"). Wie sieht die Realität aus? Wie wurden in den letzten 500 Jahren religiöse und ethnische Minderheiten integriert? Wie geht Portugal mit seiner Vergangenheit um? Wie spiegelt sich das Narrativ der ehemaligen Kolonialmacht in der heutigen Alltagssprache? Der in Portugal geborene Journalist und Autor Miguel Szymanski eröffnet in seinem Vortrag einen tieferen Einblick in die Auswirkungen Portugals Kolonialgeschichte auf die heutige Realität.

Miguel Szymanski, 1966 in Faro geboren, ist ein deutsch-portugiesischer Journalist und Autor. Er arbeitet zweisprachig für Presse-, Fernseh- und Rundfunkhäuser in Portugal, Deutschland und Österreich. Im deutschsprachigen Raum ist er Portugal-Korrespondent, Autor der Wochenzeitung „Der Freitag“ und er veröffentlicht regelmäßige Kolumnen in der in Deutschland erscheinenden portugiesischsprachigen Zeitung „Portugal Post“. In Portugal ist er TV-Kommentator für den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender RTP und ist dort auch fester Teil der seit 2017 wöchentlichen TV-Diskussionsrunde „Mundo sem Muros“ (deutsch.: „Welt ohne Mauern“). Zudem ist er Kolumnist für die Zeitung „Diário de Notícias“. 2016 zog Szymanski mit seiner Familie nach Lissabon.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unter E-Mail friedenskultur@osnabrueck.de mit Angabe der Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnummer) erforderlich. Die Gäste müssen bei Zutritt ein negatives Testergebnis vorweisen. Hierbei kann es sich um einen zuvor veranlassten und bestätigten PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest handeln.

Veranstalter ist das Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück. Weitere Informationen zum Festival sind unter www.me-we-os.de erhältlich.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

MeWe_9.6.2021 Lissabon6 Foto Miguel Szymanski.jpg

©  
MeWe_9.6.2021 Lissabon6 Foto Miguel Szymanski.jpg


MeWe_9.6.2021 Miguel Szymanski Foto privat.png

©  
MeWe_9.6.2021 Miguel Szymanski Foto privat.png