Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 10. Juni 2021

figurativ - abstrakt - konkret. Carlernst Kürten zum 100. Geburtstag
Kreisstadt Unna.

Vom 13. Juni bis 12. Dezember 2021 präsentiert die Carlernst Kürten-Stiftung in den früheren Atelierräumen des Unnaer Bildhauers selbst eine Werkschau des Künstlers aus fünf Jahrzehnten anlässlich seines 100. Geburtstages.

Carlernst Kürten wurde am 17. April 1921 in Waltrop geboren und ist ebendort auch aufgewachsen. Nach den auch für ihn so bitteren Erlebnissen des 2. Weltkrieges entschied sich der 27-Jährige im Jahr 1948/1949 für den Beginn einer Bildhauerlehre, die in ein Studium an den Werkkunstschulen in Münster und Dortmund mündete und zur Grundlage eines erfüllten und vielfältigen Künstlerlebens erwuchs.

Die nun zu seinen Ehren erarbeitete Ausstellung zeigt in beeindruckender Form mit welch einem bemerkenswerten künstlerischen Talent der Künstler sich über Tier-, Figur-, Blumen- und Landschaftszeichnungen sich die Welt des Gegenständlichen zum Ende der vierziger und Beginn der fünfziger Jahre erschlossen hat um im Kontext der Werkkunstschulausbildung den Schritt in die deutsche Nachkriegsmoderne zu wagen und im Rahmen zeitgemäßer Abstrahierungstendenzen seine eigene Formensprache zu entwickeln. Linoldrucke sowie abstrakt figurative Arbeiten aus den fünfziger Jahren belegen einen intensiven Werkfortschritt, der schließlich in den sechziger Jahren, zu denen der reinen Form und Materialität verpflichteten Edelstahlskulpturen führt, mit denen der Künstler weit über die Grenzen der Region bis in die späten achtziger Jahre hinaus bekannt wurde. Immer begleitet zugleich auch von der Wertschätzung und dem Respekt vieler seiner Künstlerkollegen, mit denen er kooperierte und kommunizierte.

Ein größerer Teil des letzten Lebensjahrzehnts der neunziger Jahre gehörte im Werk Carlernst Kürtens der Bildnerei, eine Zeit, in denen der Bildhauer zum Maler wurde und sich gleichsam behauptete, ohne jedoch den spannend formalen und avantgardistischen Prozessen der plastischen Werkgenese vorheriger Jahre und Jahrzehnte folgen zu können.

Die Ausstellung insgesamt wirft mit ihren über die Laufzeit angedachten Ergänzungen und Veränderungen ein Blick auf ein Lebenswerk Carlernst Kürtens, das schlüssiger nicht sein kann und das als ein bemerkenswertes Beispiel des skulpturalen Schaffens der deutschen Nachkriegsmoderne anzusehen ist.

Zur Ausstellung wird in Ergänzung zum bereits im Jahr 2018 publizierten Werkbuch ein Katalog erarbeitet, der mit neuen und aktuellen Textbeiträgen die Kunst und den künstlerischen Werdegang Carlernst Kürtens neu dokumentiert und nachzeichnet.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Skulpturenreihe
© Carlernst Kürten-Stiftung [mehr...]

Skulptur von Carlernst Kürten
© Carlernst Kürten-Stiftung [mehr...]

Carlernst Kürten zum 100. Geburtstag
Der künstlerische Leiter der Carlernst Kürten - Stiftung Burkhard Leismann und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Franka Burde mit Exponaten der Ausstellung "figurativ - abstrakt - konkret. Carlernst Kürten zum 100. Geburtstag"© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.