Meldungsdatum: 28.05.2021
Die Servicestelle für lokale Bündnisse vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Familienbündnis der Region Osnabrück im April 2021 als Bündnis des Monats ausgezeichnet. Stellvertretend für die mehr als 350 Mitglieder des Familienbündnisses haben die Vorsitzenden Peter Forkert und Cathrin Meyer die Urkunde in Empfang genommen.
Nicht zuletzt durch die Fusion der Familienbündnisse der Stadt und des Landkreises Osnabrück im November 2020 zum Familienbündnis der Region Osnabrück ist die Servicestelle auf das Familienbündnis der Region aufmerksam geworden.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Peter Forkert, Geschäftsführer der ebm elektro-bau-montage GmbH aus Osnabrück. „Das Engagement der beteiligten Unternehmen, Institutionen und Einzelner, insbesondere bei unseren Leuchtturmprojekten wie der Kindernotfallbetreuung und der Zertifizierung Familienfreundlicher Arbeitgeber, sind in Berlin nicht unentdeckt geblieben.“
„Unsere Mitgliedsunternehmen haben sich vor und in der Corona Pandemie überaus flexibel und familienfreundlich gezeigt“, ergänzt Cathrin Meyer von Optik Meyer als stellvertretende Vorsitzende des Familienbündnisses. So werden z.B. flexible Arbeitszeitmodelle angeboten und umgesetzt und das Arbeiten im Homeoffice ermöglicht.“ Auch die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Kinderbetreuung wird bei den Mitgliedern in den Blick genommen. „Wir wollen mit unserem Familienbündnis ein Netzwerk bilden, in dem sich Unternehmen zu Vereinbarkeitsthemen austauschen und voneinander lernen und profitieren können. Dies kommt dann schlussendlich den Familien in der Region zu Gute.“
Hintergrund
Mehr Familienfreundlichkeit in der Region Osnabrück – das ist das zentrale Anliegen des 2005 gegründeten Osnabrücker Familienbündnisses. Seit der Fusion mit dem Bündnis für Familie des Landkreises Osnabrück im November 2020 ist das Familienbündnis zu einem noch stärkeren Partner für Familien in der Region geworden. In Arbeitsgruppen und Projekten engagieren sich Bündnispartner aus vielen gesellschaftlichen Bereichen: Unternehmen, Einrichtungen, Kirchen, Kammern, Verbände, Vereine, Parteien, Hochschulen, Familienbildungsstätten und interessierte Einzelpersonen bilden eine Allianz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
In der Region Osnabrück trägt dieser freiwillige Zusammenschluss von über 350 Vertretern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Maßnahmen und Projekte sowie eine unterstützende familienfreundliche Infrastruktur zu verbessern und Familienthemen öffentlich zu machen. Weitere Informationen www.osnabrueck.de/familienbuendnis
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.