Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 28.05.2021
Neue Coronaschutzverordnung ab heute gültig
Weitere Lockerungen im Kreis Recklinghausen frühestens ab Mittwoch

Ab dem heutigen Freitag, 28. Mai, gilt im Land Nordrhein-Westfalen eine neue Coronaschutzverordnung. Diese sieht drei Inzidenz-Stufen vor: Stufe 1 bei einer Inzidenz unter 35, Stufe 2 bei 35,1 bis 50 und Stufe 3 bei 50,1 bis 100. Bei Inzidenzen über 100 greift die Bundesnotbremse. Aktuell befindet sich der Kreis noch bis mindestens Dienstag in der Stufe 3.

Aber auch in der Stufe drei lockert das Land bereits einige Regelung. So ist zum Beispiel die Personenbegrenzung bei Treffen zwischen zwei Haushalten aufgehoben, die vorher auf fünf Personen festgelegt war. Außerdem ist das Einkaufen ohne Terminvereinbarung und ohne negatives Testergebnis möglich.

Stufe 2 frühestens ab Mittwoch
Die relevante Sieben-Tages-Inzidenz (RKI) im Kreises Recklinghausen muss an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter dem Schwellenwert von 50 liegen, das Land dies feststellen und dann können weitere Lockerungen am übernächsten Tag in Kraft treten. So sieht auch die neue Coronaschutzverordnung die Regelung für ihre festgelegten Inzidenzstufen vor. Bedeutet für den Kreis Recklinghausen: Wenn die kreisweite 7-Tage-Inzidenz bis einschließlich Montag unter dem Wert von 50 liegt, könnten die Corona-Schutzmaßnahmen in allen zehn Städten des Kreises ab Mittwoch, 2. Juni, gelockert werden.

Welche Regelungen aktuell gelten, hat der Kreis Recklinghausen auf seiner Internetseite www.kreis-re.de/corona in Kurzform dargestellt. Auch die aktuelle Coronaschutzverordnung ist dort verlinkt. Weitere Informationen zu den Stufen und den entsprechenden Lockerungen finden Interessierte auf der Internetseite des Landes unter www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.