Meldungsdatum: 28.05.2021

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8 in Viersen

Baubeginn der dritten Bauphase startet am Montag, 31. Mai

Am Montag, den 31. Mai, beginnen die Bauarbeiten im dritten Bauabschnitt an der Kreisstraße 8 in Viersen. Die Maßnahme wird in insgesamt sieben Bauabschnitten umgesetzt. 

Bisher konnten der Bau eines neuen Kreisverkehrs und die Erschließungsstraße in das Gewerbegebiet Peschfeld fertig gestellt werden. Die Fahrbahn und der Radweg zwischen dem Kreisverkehr bis zur Ortsdurchfahrt Mackenstein wurden saniert sowie eine Querungshilfe errichtet. Nach Abschluss der Restarbeiten können die Bereiche in Kürze wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Beim Besuch der umfangreichen Baumaßnahme informierte sich der technische Dezernent des Kreises Viersen, Andreas Budde, über den Stand der Arbeiten. „Das Projekt beinhaltet neben dem Neubau des Kreisels umfassende Sanierungsarbeiten der stark befahrenen K8 als Zubringer zur A61. Der Bau der  Erschließungsstraße erfolgt in Kooperation mit der Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen “, sagt Budde. „Wir bündeln verschiedene Arbeiten. Neben der normalen Fahrbahnsanierung werden Aspekte der Verkehrssicherheit beispielsweise durch eine neue Querungshilfe für Radfahrer sowie Lärmminderung für Anwohner berücksichtigt.“

„Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten, um die Anbindung der Anwohner und Gewerbebetriebe weitestgehend gewährleisten zu können“, sagt der Leiter des Amtes für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen, Christian Böker. „Die nächste Bauphase umfasst die Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Mackenstein und auf der freien Strecke bis zur Einmündung Gewerbering.“

Zusätzlich wird in diesem Bauabschnitt der westliche Teil der Einmündung Gewerbering umgestaltet. Hier wird eine Linksabbiegespur auf der K 8 eingerichtet und der vorhandene Radweg wird verschwenkt. Die Arbeiten dauern rund 4 Wochen.

Die eingerichtete Vollsperrung und die Umleitung für den motorisierten Verkehr bleiben weiterhin bestehen. Da die Einmündung der Mackensteiner Straße jetzt im Baufeld liegt, ist die Ein- und Ausfahrt auf die K 8 nicht mehr möglich. Stattdessen muss die Ein- und Ausfahrt Gewerbering in Richtung Viersen und Autobahn genutzt werden.

Im weiteren Verlauf wird die Sanierung in einzelnen Bauabschnitten bis Hausen fortgeführt. Es erfolgen rechtzeitig weitere Informationen. Für die Anwohner wird ein wöchentlicher Baustellentermin eingerichtet, bei dem ein direkter Kontakt zur Bauleitung möglich ist. Dieser findet jeweils dienstags um 10 Uhr auf der Baustelle statt.

Weitere Informationen gibt Joachim Albers vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162/39-1236.

 

 

Pressekontakt: Gabriele Gotzen, Telefon 02162 / 39 1105


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bauarbeiten K 8

©  Kreis Viersen
Bauarbeiten K 8

Andreas Budde, technischer Dezernent des Kreises Viersen, informiert sich beim Leiter des Amtes für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen, Christian Böker, über den Stand der Bauarbeiten. (v.r.n.l.)