Presseinformation

Nr. 412 Steinfurt, 02. Juni 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst lädt am 13. Juni zum Tag der Gärten und Parks ein
Stimmungsvolles Programm / Motto: „Lebendige Gärten“

Kreis Steinfurt. Unter dem Motto „Lebendige Gärten“ stellt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe auch in diesem Jahr wieder die Gartenkultur in den Fokus. Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel lädt am Sonntag, 13. Juni, zu einem stimmungsvollen Programm ein und startet um 14 Uhr mit einer „SAISONALE*“-Führung zum Thema „BLÜTEZEIT“ über das Klostergrün. Gäste können bei dieser Führung außergewöhnliche Kunstwerke wie die Inszenierung „Arche ist klein“ von Wilm Weppelmann bewundern, entlang der Klostermauern dem lyrischen Rundgang „idylle mit Bushaltestelle“ von Christoph Wenzel folgen oder das „PERIGON-Wiesenlabor" im Geodome von Reinhard Krehl erleben. Eine vorherige Anmeldung zur Führung ist erforderlich und ab sofort möglich unter (0 25 51) 69 42 15.

 

Ab 15 Uhr erleben Interessierte poetische Momente bei einer Lesung des Lyrikers Christoph Wenzel auf den künstlerisch gestalteten Picknickdecken von An Seebach oder den gemütlichen „SAISONALE*“-Liegestühlen. Picknickkörbe mit regionalen Spezialitäten gibt es auf Vorbestellung bis 12 Uhr am Freitag, 11. Juni, im Café Clara unter der Telefonnummer (0 54 59) 90 69 310. Zur Wahl stehen Picknick-Körbe für zwei Personen zu einem Preis von 26 Euro sowie vegane Picknick-Körbe für zwei Personen zu einem Preis von 30 Euro. Auch eigene Leckereien können mitgebracht werden.

 

Die Künstlerin Nicola Dicke überrascht mit neuen Spielaktionen im „Kreis.Spiel.Garten“ und zum Abschluss lädt die Kultband „Talking Horns“ zum stimmungsvollen Konzert. Vier Männer mit einer Vielzahl unterschiedlicher Blech- und Holzblasinstrumente spielen im Rahmen des münsterlandweiten Klangkunstfestivals „SOUNDSEEING“ eine äußerst bunte Musik und „erzählen“ höchst unterhaltsame Geschichten. Kopf und Bauch werden gleichermaßen bedient. Dabei kommen Jazz-Kenner, Freunde der Kammermusik oder jene, die es lieben wenn es „groovt“, gleichermaßen auf ihre Kosten. Wer akustische Kunst mag, wird sich über das Erlebnis musikalischer Tiefe ohne Verstärker, Pixel, Pomp und Videoclips freuen. Die Musiker Achim Fink, Andreas Gilgenberg, Bernd Winterschladen und Stephan Schulze entfalten Melodien mit Ohrwurmcharakter über raffinierten rhythmisch-harmonischen Grundgerüsten.

 

Teilnahme und Eintritt sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (0 25 51) 69 - 42 15. Momentan ist eine Teilnahme ohne Negativtestnachweis möglich. Aufgrund der dynamischen Corona-Entwicklungen werden die Gäste gebeten, die jeweils tagesaktuellen Voraussetzungen für einen Besuch der Veranstaltungen zu berücksichtigen. Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de.

 





Talking Horns



Talking Horns 2