„Babel“ ist das europäische Jugendaustausch-Projekt, an dem Gummersbach gemeinsam mit Partner- und befreundeten Städten seit einigen Jahren teilnimmt.
Babel bedeutet Fun, Begegnung, Austausch, Kreativität und Kultur-Workshops in den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Medien, Bühnengestaltung, Malen und Kochen. Auch in diesem Jahr lassen wir uns nicht abhalten, trotz Pandemie einen Jugendaustausch mit unseren Freunden aus La Roche- sur-Yon (Frankreich) und Caceres (Spanien) durchzuführen. Diesmal aber ein wenig anders als in den vergangenen Jahren: Babel wird digital und trägt den Namen „Europ 3.0“.
In der ersten August-Woche verbringen die Teilnehmenden des Projektes mit unseren Partnerstädten eine gemeinsame Zeit online. Zusammen mit den französischen und spanischen Jugendlichen wird ein Austausch stattfinden, spiele gespielt, gekocht und gemeinsam live in einer Videokonferenz gegessen.
Falls zum Termin die notwendige digitale Ausstattung nicht vorhanden sein sollte, wird diese über die Stadt Gummersbach leihweise zur Verfügung gestellt
Eine Freizeit zum einander (wieder) kennenlernen, sich austauschen, mit Händen und Füßen reden und zum Spaß haben.
Das Jugendprojekt der Stadt Gummersbach wird auch in diesem Jahr durch das
DFJW (Deutsch-Französische Jugendwerk) gefördert.
Der Teilnehmerbeitrag für alle notwendigen Materialien beträgt 25 Euro. Insgesamt werden 24 Jugendliche teilnehmen und von pädagogischen Kräften begleitet. Jedem Land steht eine begrenzte Anzahl von acht Plätzen zur Verfügung, eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Jugendliche die Lust an dieser Freizeit haben und im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sind, können vom 2. bis 6. August 2021 an diesem Projekt teilnehmen und sich unter www.gummersbach.de/europ3.0 anmelden.
Fragen werden sowohl im Sekretariat der Stadt Gummersbach unter Telefon 02261 / 87 1218 oder von den Mitarbeitenden der städtischen Jugendeinrichtungen beantwortet.
Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Beate Reichau-Leschnik, Telefon 02261/87-2117, beate.reichau-leschnik@gummersbach.de