Meldungsdatum: 08.06.2021

Niederrheinisches Freilichtmuseum: museumspädagogische Angebote starten wieder

Kindergeburtstage, Führungen und Spiele

Die museumspädagogischen Angebote des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen starten wieder. Auch Kindergeburtstage dürfen stattfinden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf maximal neun Personen beschränkt. Eine Testpflicht besteht nicht.

Das Museum bietet außerdem wieder offene Führungen an. Das Programm beginnt am 12. und 19. Juni, um 15 Uhr, mit der Veranstaltung „Der Niederrhein – ein historischer Spaziergang“. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro zzgl. des Museumseintritts.
Am 15. und 17. Juni, um jeweils 14 und 15 Uhr, finden Kurzführungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Grüße von nah und fern – Die Kulturgeschichte der Postkarte“ statt. Diese dauern etwa 30 Minuten und sind auf maximal fünf Personen begrenzt. Es ist lediglich der reguläre Museumseintritt zu entrichten. Eine Anmeldung zu den offenen Führungen ist unter 02158/91730 möglich.

Alternativ zu den geführten Programmen bietet das Museum verschiedene Spiele an, die eigenständig auf dem Gelände gespielt werden können. Das Angebot richtet sich an Kindertagesstätten, Schulklassen und Familien.
Zur Auswahl steht beispielsweise die Rallye „Hexen, Räuber, wilde Biester!“. Spielerinnen und Spieler müssen mithilfe von Spielkarten oder über die kostenlose App Actionbound verschiedene Aufgaben lösen.
Im Spiel „Märchen-Mehrkampf“ können sich bis zu zehn Teilnehmende auf dem Museumsgelände in Wettkämpfen wie Linsen-Sortieren und Rapunzelzopf-Flechten messen. Die dazu benötigten Materialien sind in einer Box an der Museumskasse erhältlich. Das Spiel kostet 14,90 Euro und kann beliebig oft wiederverwendet werden.

Nähere Informationen zu den verschiedenen Angeboten erhalten Interessierte online unter www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de.

Pressekontakt: Laura Nestrojil, Telefon 02162/39-1034


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Märchen-Mehrkampf kann im Museum als Führung gebucht oder als Museumsspiel erworben werden.

©  
Der Märchen-Mehrkampf kann im Museum als Führung gebucht oder als Museumsspiel erworben werden.

Illustration: Magnus Siemens