Meldungsdatum: 07.06.2021

Der gesunde Garten: Gartenworkshop im Museum am Schölerberg

Expertin verrät Wissenswertes über ökologische Schädlingsbekämpfung und richtige Düngung

Chemische Mittel versprechen bei Unkraut und Schädlingsbefall schnelle Hilfe, sind aber nicht sehr umweltfreundlich. Mit welchen natürlichen Maßnahmen der eigene Garten frei von Schädlingen bleibt, erfahren Teilnehmer:innen im dreistündigen Workshop „Der gesunde Garten“ des Museums am Schölerberg am Samstag, 19. Juni, von 14 bis 17 Uhr. 

Der Gartenworkshop vermittelt wertvolles Wissen über den Einsatz von Mischkulturen gegen Schädlingsbefall, den Aufbau eines Komposts zur ökologischen Düngung oder die Herstellung von Brühen als natürliches Spritzmittel. Denn gewusst wie, hemmen Öle von Schafgarbe, Kamille und Pfefferminze das Wachstum von Pilzen und Öle von Holunder und Tomaten vertreiben Schadinsekten. 

Teilnehmende des Gartenworkshops lernen, wie sie Brühen und fermentierte Extrakte aus Pflanzen ansetzen. Sie erhalten außerdem ein umfangreiches Infopaket zum Mitnehmen, damit sie Tipps und Tricks im eigenen Garten leichter umsetzen können. 

Die Kosten betragen 15 Euro zuzüglich 7 Euro Materialkosten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Treffpunkt ist das Foyer des Museums. Weitere Informationen auf www.museum-am-schoelerberg.de

Das Museum am Schölerberg erhält eine neue Dauerausstellung und wird ab dem Sommer 2021 für großzügige Umbauarbeiten geschlossen. Veranstaltungen des Umweltbildungszentrums, zum Beispiel im Museumsgarten, finden weiterhin statt und auch der Grashüpfer, das Umweltmobil des Museums, ist weiterhin buchbar. Das Planetarium wird ebenfalls weiterhin in Betrieb sein, möglicherweise mit vorübergehenden Einschränkungen.

Pressekontakt: Museum am Schölerberg, Imke Pieper | Telefonnummer 0541 323-7034 | E-Mail pieper@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wurmkomposter (c) Lisa Heyn

©  Lisa Heyn
Wurmkomposter (c) Lisa Heyn

Kompost – das älteste und einfachste Recycling- und Düngeverfahren der Welt.


Brennnessel (c) Lisa Heyn

©  Lisa Heyn
Brennnessel (c) Lisa Heyn

Brennnesseljauche kann als Dünger im Gemüseanbau verwendet werden.