Meldungsdatum: 08.06.2021
In einer Videokonferenz am Dienstag, 1. Juni 2021, informierte der städtische Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport die Bocholter Jugendgruppen und Sportvereine als Träger oder Anbieter von Angeboten und Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Insgesamt nahmen 25 ganz unterschiedliche Vereine oder Träger teil.
Besprochen wurden erste inhaltliche Angebots-Ideen, die vielseitigen städtischen Fördermöglichkeiten und die Rahmenbedingungen in der pandemischen Lage. Ziel ist, dass im Sommer neben den in der Broschüre "Ferienspiele und Ferienfreizeiten 2021" bereits bestehenden Angeboten zusätzliche Maßnahmen und Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien stattfinden zu lassen. Allen Beteiligten ist dabei klar, dass neben einer guten Zeit für die jungen Menschen auch im Sommer die pandemische Lage eine wesentliche Rolle spielen wird und dies bei den Angeboten entsprechend berücksichtigt werden muss. Die aktuellen Regeln bieten den Akteuren für Ferienmaßnahmen draußen, drinnen und bei Fahrten zu anderen Orten aber durchaus wieder relativ viele Möglichkeiten, so der Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport.
Vereine oder Einrichtungen, die in Bocholt ein Sommerferienangebot für Kinder, Jugendliche und Familien Planen, erhalten unter verschiedenen Aspekten Unterstützung der Stadt. Die Nutzung der städtischen Sportanlagen, Hallen und Schulgebäude kann beantragt und diese kostenfrei in Anspruch genommen werden. Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung und Unterstützung bei der Vernetzung durch die Stadt Bocholt.
Kontakt
Fördermöglichkeiten von Angeboten von Sportvereinen
Jonas Bühs
Tel.: 02871 953-535
E-Mail: jonas.buehs@bocholt.de
Fördermöglichkeiten von Angeboten von Jugendvereinen/-gruppen
Nicole van Baal
Tel.: 02871 953-525
E-Mail: nicole.vanbaal@bocholt.de
Fragen zu möglichen Kooperationspartner aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in Bocholt und für die Veröffentlichung von Angeboten
Wiebke Schmitz
Tel. 02871 953-193
E-Mail wiebke.schmitz@bocholt.de
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@bocholt.de
Online informierte die Stadt Bocholt Jugendgruppen und Sportvereine über aktuelle Regelungen und Fördermöglichkeiten für Ferienangebote.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.