Kreis Steinfurt. Regionalität und Transparenz gewinnen immer mehr an Bedeutung, wenn es um unsere tägliche Ernährung geht. Daher hat das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit diesen komplexen Themenbereich jetzt kindgerecht aufbereitet und in Form einer Kindergeschichte veröffentlicht. „Paul entdeckt – Leckeres aus nah und fern“ nimmt Jung und Alt mit auf eine spannende, kulinarische Reise: Wo kommt das morgendliche Frühstück eigentlich her? Und was hat es mit der „fairen“ Banane auf sich?
Nach einer Idee des Fairtrade-Kreises Steinfurt und der Servicestelle des Tecklenburger Marktlandes haben Autorin Martina Stienemann und Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring erneut ein buntes, informatives und unterhaltsames Kinderbuch erschaffen. Wer die „Kleine-Forscher-Bande“ schon kennt, wird in dem dritten Buch der Reihe so manch bekannte Gesichter wiederentdecken.
„Paul entdeckt“ begeistert Kinder und Erwachsene für regionale, nachhaltige und fair gehandelte Lebensmittel und informiert über die vielfältigen Lebensmittelherkünfte und -bezugsquellen. Dabei legt die Geschichte einen besonderen Fokus auf Wochenmärkte und andere Formen der Direktvermarktung. Auch macht das Buch deutlich, wie wir mit unseren Kaufentscheidungen einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde in der Welt leisten.
Der Fairtrade-Kreis Steinfurt engagiert sich zusammen mit vielen Akteurinnen und Akteuren sowohl für den fairen Handel als auch für regionale Versorgungsstrukturen. In Kooperation mit der LAG Tecklenburger Land e.V. und dem energieland2050 e.V. setzen die Verantwortlichen stetig Impulse für einen nachhaltigen Lebensstil.
Das Buch ist besonders für Kindergartenkinder sowie Grundschülerinnen und -schüler der 1. Klasse geeignet und ist kostenlos in allen Kommunen im Kreisgebiet erhältlich. Kontaktdaten und Adressen von Abholstellen sind auf der Homepage des Tecklenburger Marktlandes unter www.unsermarktland.de/kinderbuch-paul-entdeckt zu finden.