Meldungsdatum: 14.06.2021

Neue Publikation über Magdeburg im Alten Rathaus vorgestellt

„Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gehört zu den Mitautor*innen der neuen Publikation „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“. Diese ist vor kurzem im Verlag János Stekovics erschienen und wurde am heutigen Tag im Alten Rathaus im Beisein der Herausgeber und beteiligten Autor*innen vorgestellt.

 

Herausgeber des neuen Buches sind der langjährige Leiter des Stadtplanungsamtes, Eckhart W. Peters, und der Journalist Karl-Heinz Kaiser. Darüber hinaus gibt es 15 Mitautor*innen, die mit ihren speziellen Blickwinkeln und Erfahrungen zum Gelingen des Werkes beigetragen haben. Diese sind (in alphabetischer Reihenfolge): Christian Antz, Klaus Dieter Dannemann, Thomas Fischbeck, Marion Hannebohm, Werner Kaleschky, Gabriele Köster, Peter Lackner, Matthias Lerm, Christina Link, Heinz-Joachim Olbricht, Willi Polte, Liane Radike, Jens Schneider, Lutz Trümper und Klaus Zimmermann.

 

Zum Inhalt der Neuerscheinung

Die heutige Moderne mit ihren urbanen Wandlungen und aktuellen Ansätzen in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts steht im Zentrum des reich illustrierten Bandes. Die drei Magdeburger Wohnungsunternehmen – WOBAU, MWG und Die Stadtfelder – geben darin ausführlich Auskunft über ihre Visionen, ihre Stellung im gemeinnützigen Wohnungsbau oder ihre bereits konzipierten Zukunftsprojekte. Vorhaben wie das Neue Domviertel, der Grüne Stadtmarsch, das Klosterquartier an der Stadtmauer oder die Umgestaltungsvisionen einzelner Stadtteile rücken ebenso ins Bild wie historische Parallelen in einer Stadt, für die die Ansätze der Moderne oft die Stadtentwicklung prägten, so der Verlag János Stekovics. Namen wie Taut, Albinmüller, Krayl oder Göderitz stehen dafür.

 

Mit Aufsätzen zu beispielhaften Bauten, zum Genossenschaftswesen innerhalb der Stadthistorie, zur Rolle der Kommune beim Aufbau in der Nachkriegszeit oder den Jahren der DDR komplettieren die beiden Herausgeber ihren Band. Interviews mit Verantwortlichen vertiefen die vielfältigen Auskünfte über die städtebaulichen Strategien und Perspektiven in der Domstadt.

 

Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt

232 Seiten

322 meist farbige Abbildungen

gebunden mit Schutzumschlag

21 x 28 cm

19,80 EUR

ISBN 978-3-89923-423-7


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Titelbild für die Publikation „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“

©  Landeshauptstadt Magdeburg
Titelbild für die Publikation „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“

Der Albinmüller-Turm im Stadtpark Rotehorn als Titelbild für die Publikation „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“


Ein Blick in die Publikation „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“

©  Landeshauptstadt Magdeburg
Ein Blick in die Publikation „Magdeburg lebt auf – Visionen einer Stadt“

Auf 232 Seiten gibt es 322 überwiegend farbige Abbildungen und zahlreiche Informationen und Interviews zu den Visionen für Magdeburgs Aufbau


Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist einer der 15 Mitautor*innen des Buches "Magdeburg lebt auf - Visionen einer Stadt"

©  Landeshauptstadt Magdeburg
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist einer der 15 Mitautor*innen des Buches