Presseinformation

Nr. 439 Steinfurt, 15. Juni 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst: Schlösser- und Burgentag Münsterland am Sonntag
Mit inspirierenden Interventionen der Projektstipendiatinnen 2021, Artist Talk und Führungen

Kreis Steinfurt. Am diesjährigen Schlösser- und Burgentag am Sonntag, 20. Juni, lockt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel mit inspirierenden Interventionen der Projektstipendiatinnen 2021, Artist Talk und Führungen. In der Zeit von 13.30 bis 16 Uhr laden die aktuellen Stipendiatinnen auf dem Außengelände zu spannenden Mitmach-Aktionen ein:

 

Janina Schmid ist auf der Suche nach der besten Selfie-Kulisse. Am Sonntag hat ihre „Self Service Selfie Box“ Premiere. Besucherinnen und Besucher sind aufgerufen, in ihrer Aktionsbox eine eigene Kulisse zu entwerfen und sich darin selbst in Szene zu setzen. Solch kreative Selfies können demnächst auch an anderen Orten im Kreis Steinfurt erstellt werden. Die Aktionsbox ist an folgenden Terminen unterwegs: 19. Juni: Markt Emsdetten, 8 bis 12 Uhr, 2. Juli: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ab 18 Uhr bei openART, 3. Juli: Markt Emsdetten, 8 bis 12 Uhr, 4. Juli: Kletterwald Ibbenbüren, 11 bis 17 Uhr, 5. Juli: Oberer Markt Ibbenbüren, 11 bis 19 Uhr, 6. Juli: Altenzentrum Marienhof, 10 bis 13 Uhr.

 

Kati Gausmann macht in ihrem Projekt „Portraits von Tagen und Orten“ die tägliche Rotation der Erde um sich selbst sichtbar. Am DA wird sie an verschiedenen Orten Schattenverläufe zeichnerisch festhalten, indem sie direkt mit Kreide auf den Boden oder auf Papier ein zeitlich einmaliges Abbild erstellt und Raum und Zeit porträtiert. Einer der Orte wird die historische Zugbrücke am Nonnenpättken sein, die dann vorübergehend nicht passierbar ist.

 

Elemente der Klosterarchitektur verwandelt Julia Arztmann in ihrem Projekt „hard working / soft working“ in textile Objekte und Requisiten. Zwischenzeitlich hat sie „Supergravie“ und „Churchy“ erstellt. Wie diese (un)tragbaren Kostüme ein humoristisches Eigenleben entwickeln ist am Sonntag zu erleben.

 

Beim Artist Talk um 16.30 Uhr berichten die Künstlerinnen über ihre Arbeitsweisen, über kommunikative Kunst und geben Einblicke in das ortsspezifische Kunstschaffen.

 

Noch zwei Tipps: Um 14 Uhr findet eine Sonderführung durch die historische Präsentation „Kartoffeln, Bohnen, Petersilie. Gravenhorster Gärten nach 1945“ statt. Die Kuratorin Dr. Uta C. Schmidt berichtet vom „Nahrath“-Elektro-Einkocher über Monstranzbohnen bis zu botanischer Kunst und über die Entwicklungen nach 1945 rund um Nutzgärten und Selbstversorgung.

 

Um 15.30 Uhr startet die beliebte SAISONALE* Führung über das Klostergrün. „idylle mit bushaltestelle“ von Christoph Wenzel zeigt wortgewandte Ein- und Ausblicke zum Thema Gärten, die künstlerische Installation „Arche ist klein“ von Wilm Weppelmann wird ebenso vorgestellt wie das „PERIGON-Wiesenlabor“ von Reinhard Krehl im Geodome.

 

Eine vorherige Anmeldung ist sowohl für die einzelnen Führungen als auch für den Artist Talk erforderlich unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 - 42 15. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei.

 

Momentan ist eine Teilnahme ohne Negativtestnachweis möglich. Aufgrund der dynamischen Corona-Entwicklungen werden die Gäste gebeten, die jeweils tagesaktuellen Voraussetzungen für einen Besuch der Veranstaltungen zu berücksichtigen. Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de.





Julia Arztmann, Projekt „hard working / soft working“



Self Service Selfie Box Janina Schmid



DA Portraits von Tagen und Orten Kati Gausmann