Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.06.2021
Lippestraße in Datteln erstrahlt in neuem Glanz

Die Lippestraße in Datteln-Ahsen ist wieder für den Verkehr freigegeben und erstrahlt in neuem Glanz. In enger Abstimmung haben die Stadt Datteln, die Versorgungsunternehmen und der Kreis Recklinghausen den Kanal und die Versorgungsleitungen ausgetauscht und eine komplett neue Oberfläche gebaut, die dem Bereich ein neues Erscheinungsbild gibt.

„An dieser Maßnahme zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, Hand in Hand zu arbeiten“, sagt Landrat Bodo Klimpel. Wir liegen außerdem trotz kurzer Verzögerungen immer noch so gut in der Zeit, dass die Maßnahme vor den Arbeiten an der Lippebrücke abgeschlossen worden ist.“
Dattelns Bürgermeister André Dora ergänzt: „Trotz verschiedener Unwägbarkeiten haben wir es geschafft, die Arbeiten rechtzeitig abzuschließen Darüber freue ich mich sehr, weil das im Sinne der Ahsener Bürgerinnen und Bürger ist.“

Die Lippestraße wurde auf 110 Metern Länge voll ausgebaut, die Recklinghäuser Straße auf weiteren 50 Metern. Außerdem hat die Brücke über den Mahlenburger Mühlengraben eine neue Deckschicht bekommen.

490 Quadratmeter Fahrbahn wurden mit einer Asphaltoberfläche versehen, 400 weitere Quadratmeter sind nun gepflastert. Die „Nebenanlagen“, also beispielsweise die Gehwege, wurden ebenfalls gepflastert auf insgesamt 480 Quadratmetern. Darüber hinaus sind 162 Meter Entwässerungskanäle ausgetauscht worden.

Gleich zu Beginn der Maßnahme Mitte August 2020 stand die größte Herausforderung an: Die Grundwasserabsenkung im Bereich der Lippestraße musste eingerichtet und in Betrieb genommen werden. Erst danach konnten Mitte September die neuen Kanalleitungen und anschließend die neuen Leitungen für Gas, Strom und Glasfaser verlegt werden.

Bei den Ausschachtungsarbeiten wurde in der Lippestraße auch ein alter Dorfbrunnen freigelegt. Der Brunnenschacht war mit einem Mühlstein abgedeckt, der Schacht aus Feldsteinen gemauert und etwa acht Meter tief. Nach denkmalpflegerischer Begutachtung ist der Schacht verfüllt worden. Der Mühlstein soll dem Heimatverein übergeben werden, die Stelle des Brunnens ist heute mit einer abgesetzten, runden Pflasterung gekennzeichnet.

Die Stadt Datteln war für die Erneuerung des Kanals zuständig, die Kreisverwaltung für die Gestaltung der Oberfläche. Insgesamt wurden 1,5 Mio. Euro investiert, von denen zwei Drittel vom Kommunalen Servicebetrieb Datteln – KSD für die Kanalmaßnahme getragen werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lippestraße in Datteln ist umgestaltet
Zufrieden mit der guten Zusammenarbeit und dem Ergebnis: Landrat Bodo Klimpel (4.v.r.) und Bürgermeister André Dora (3.v.r.) sowie von links Carsten Uhlenbrock (Leiter Tiefbauamt), Alexander Hütten (Bauleiter), Regina Thümmler (Ressortleiterin), Peter Haumann (Fachbereichsleiter, alle Kreis Recklinghausen), Frank Kuhs (Leiter des Kommunalen Servicebetriebs Datteln - KSD) sowieArnold Waldera (Bauleiter für die Kanalerneuerung Lippestraße, KSD).

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.