Meldungsdatum: 17.06.2021

Auf die Plätze! – Mikroprojekte im Rahmen des Kultursommers werden finanziell unterstützt

Vorhaben bis 3.000 € online auf www.kultursommer-magdeburg.de beantragen

Nach vielen sorgenvollen Monaten des pandemiebedingten Stillstandes feiert die Magdeburger Kulturszene seit dem 11. Juni den Neustart. Für 16 Wochen bringen mehr als 30 Initiativen, Vereine, freie Theater, Ensembles, Kultureinrichtungen und Solokünstler*innen den Kultursommer 2921 unter dem Motto „AUF DIE PLÄTZE!“ in die Stadt. Zentrum und Stadtteile, Parks, Innenhöfe, Festungsanlagen, verlassene Brachflächen werden zu Orten der Kreativität und Vielfalt. Davon sollen jetzt noch mehr Kunst- und Kulturschaffende in der Landeshauptstadt profitieren.

 

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Veranstaltungen gibt es für Künstler*innen und Veranstalter*innen die Möglichkeit weitere Projekte umzusetzen. Möglich macht dies ein Fonds für Mikroprojekte. Ensembles oder Solokünstler*innen können sich darum bewerben und mit ihren Angeboten die Spielorte zusätzlich beleben oder auch an ganz neue Orte innerhalb der Stadt gehen und diese mit Kunst und Kultur erfüllen. Alle weiteren Informationen zum Kultursommer sowie zur Beantragung der Mikroprojekte finden sich auf www.kultursommer-magdeburg.de.

 

Förderkriterien einer Bewerbung um ein Mikroprojekt

 

Ansprechpartnerin für Interessierte an einer Antragstellung ist Jacqueline Brösicke. Sie ist per E-Mail an kontakt@courageimvolksbad.de zu erreichen.

 

Der Kultursommer 2021

Möglich wurde dieses Projekt durch eine umfangreiche Förderung der Kulturstiftung des Bundes sowie Eigenmitteln der Landeshauptstadt Magdeburg. In enger Zusammenarbeit und ständigem Austausch hat das Netzwerk Freie Kultur gemeinsam mit dem Kulturbüro ein umfangreiches Kulturprogramm für 18 Spielorte erarbeitet. Im Netzwerk Freie Kultur engagieren sich Gruppen, Vereine und Künstler*innen aus Magdeburg und der Region und entwickeln gemeinsam neue Synergien, neue Wege und neue Formate.