Meldungsdatum: 21.06.2021

Countdown für die Online-Beteiligung zum Klimaschutzkonzept läuft

Bis zum 30. Juni Beiträge zum Klimaschutz abgeben

Noch bis zum 30. Juni läuft die sechswöchige Online-Beteiligung zum integrierten Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen, der Städte Viersen und Tönisvorst sowie der Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Unternehmen können ihre Vorschläge auf der interaktiven Mitmachkarte eintragen. Bislang wurden bereits über 400 Beiträge unter www.kreis-viersen.de/klimaschutz abgegeben.  

Landrat Dr. Andreas Coenen sagt: „Wir brauchen das Engagement der Privathaushalte sowie aller gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und öffentlicher Akteure, denn: Klimaschutz geht nur gemeinsam. Nutzen Sie die Möglichkeit und bringen Sie Ihre Ideen noch bis zum Monatsende mit wenigen Klicks ein.“

Auf der Mitmachkarte können Markierungen gesetzt und Hinweise gegeben werden, wo im Kreisgebiet Potenziale zur Einsparung von Treibhausgasen liegen oder Maßnahmen für mehr Klimaschutz möglich sind. Dazu zählen unter anderem Ideen zum Ausbau der erneuerbaren Energien, Vorschläge zu Beratungsangeboten oder Hinweise auf Potenziale in der Mobilität. Zusätzlich steht unter der Karte auch ein Eingabefeld für allgemeine Anregungen zur Verfügung.  Zur Inspiration lassen sich die bisherigen Einträge anzeigen.

Im Nachgang der Onlinebeteiligung werden die Eingaben gesichtet und ausgewertet. Die Anregungen fließen dabei in die Erarbeitung des Konzeptes ein. Das Klimaschutzkonzept wird einen Maßnahmenkatalog enthalten, den der Kreis sowie die Städte und Gemeinden nach der Beschlussfassung umsetzen möchten. Themen zum Umweltschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel (zum Beispiel Starkregen, Hitze, Schottergärten, Blühstreifen, Biodiversität etc.) sind nicht Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes und der Onlinebeteiligung.

Link zur Onlinekarte: www.kreis-viersen.de/klimaschutz


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mitmachkarte

©  
Mitmachkarte

Bisherige Beiträge auf der Online-Mitmachkarte (Stand 14. Juni). Quelle: energielenker projects GmbH


QR-Code zur Mitmachkarte

©  
QR-Code zur Mitmachkarte