Meldungsdatum: 17.06.2021
Abstände wichtig
Damit es gelingt, gibt es ein paar Dinge zu beachten. „Bei der Kombination von Solar- und Gründach kommt es vor allem auf die Abstände zwischen den Modulen an und auf die Höhe der Aufständerung der Module“, erklärt Bocholts Umweltreferentin Angela Theurich. 20-30 cm zwischen Substratfläche und Unterkante der Module und 80 cm zwischen den Modulreihen gilt es einzuhalten, um beide Funktionen zu nutzen. Anfragen hierzu wurden jüngst an das Umweltreferat gerichtet. Theurich: "Ein neues Thema für Bocholt, welches ein gestiegenes Umweltinteresse in der Bevölkerung deutlich macht."
Ebenfalls wichtig ist eine frühzeitige Abstimmung beteiligter Firmen untereinander. Die aufgeständerte Solaranlage sollte möglichst frühzeitig mit eingeplant und die Frage der Auflast und Windlast geklärt werden. Tipp: Sog. auflastgehaltene Systeme sind von Vorteil.
Broschüre gibt Hilfestellung
Wertvolle Hinweise und Informationen bietet die kostenfreie Broschüre „Fokus Solar-Gründach“ des Bundesverbandes für Gebäudebegrünung (BUGG), zu finden unter dem Link www.gebaeudegruen.info/kontakt/prospektanforderung.
Für Fachfirmen und technisch Interessierte hält der BUGG die kostenpflichtige „Fachinformation Solar-Gründach“ vor. Sie umfasst 52 Seiten, u. a. Pflanzenlisten, Praxisbeispiele, Abbildungen und anschauliche Beispielfotos, erhältlich über den o. g. Link oder per E-Mail-Bestellung info@bugg.de.
Förderprogramm
Rückfragen zum Thema Dachbegrünung und den seit März verbesserten Bocholter Zuschüssen beantwortet Umweltreferentin Angela Theurich unter Tel. 02871 953-137 oder E-Mail a.theurich@mail.bocholt.de
Informationen ebenfalls unter www.bocholt.de/rathaus/umwelt-und-klimaschutz/ .
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.