Meldungsdatum: 21.06.2021
Die Familie von Birgitta Bolte vermeidet Plastik, wo immer es möglich ist, und arbeitet daran, keinen Müll mehr zu produzieren. Ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema „Zero Waste“ möchte Birgitta Bolte mit Einzelpersonen und Familien teilen, um gemeinsam im Alltag Müll zu reduzieren. Welche plastikfreien Alternativen gibt es? Wie kann ich im Kleinen Schritt für Schritt etwas Gutes für die Umwelt tun? Auf diese und weitere Fragen geht die Referentin am Dienstag, 29. Juni 2021, um 19.30 Uhr im kult Westmünsterland, Kirchplatz 14, in Vreden ein. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Eine Voranmeldung unter Angabe der personenbezogenen Daten zur Rückverfolgung ist erforderlich. Diese nimmt das kult unter Tel. 02861/681-1415 oder per E-Mail an kult@kreis-borken.de entgegen. Es gelten die Vorgaben der CoronaSchutzVerordnung NRW, insbesondere Maskenpflicht, das Vorlegen eines negativen Coronaschnelltests sowie die Rückverfolgbarkeit der Kontaktdaten.
Die vierköpfige Familie Bolte aus Rheine befindet sich seit der Fastenzeit im Jahr 2017 auf dem Weg in ein plastik- beziehungsweise müllfreies Leben. Die Umstellung erfolgt in vielen kleinen Schritten – und jedes Familienmitglied entscheidet selbst, wie weit es gehen möchte. In ihrem Vortrag informiert die Referentin umfassend über die Möglichkeiten und die Notwendigkeit, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Im Vordergrund des bewussten Lebensstils steht für Birgitta Bolte auch immer wieder die Idee des „Selbermachens“, um umweltfreundliche Alternativen zum Beispiel im Haushalt oder im Badezimmer zu gestalten. „Klimawandel, Feinstaubalarm, riesige Müllteppiche und unglaubliche Mengen an Mikroplastik in den Meeren, Gifte in Kleidung und hormonverändernde Weichmacher in unseren Nahrungsmitteln – das darf nicht unsere Zukunft sein“, davon ist die Referentin überzeugt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wanderausstellung „Do it yourself!“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) statt, die sich vom 27. Juni bis 22. August 2021 im kult Westmünsterland in Vreden befindet und sich mit der Kulturgeschichte des „Selbermachens“ beschäftigt. Auch der Ansatz der Müllvermeidung und Müllwiederverwertung stellt eine spezielle Form von „Do it yourself“ dar.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.