Meldungsdatum: 22.06.2021

Making Fashion Disabling - ein Online-Workshop über inklusive Bekleidung für 12 bis 17-Jährige

Das Haus der Jugend und Studierende des Instituts für Materielle Kultur der Universität Oldenburg laden zu einer kreativen und barrierefreien Workshop-Woche für 12- bis 17-Jährige ein. Von Montag, 28. Juni, bis Freitag, 2. Juli, setzen sich die Teilnehmenden mit Inklusion und Bekleidung als Mittel zur Teilhabe auseinander. In diesem Online-Workshop haben die Jugendlichen die Möglichkeit eigene Ideen zu adaptierter Mode kreativ umzusetzen. 

In der Woche geht es um die Bedeutung von Miteinander, Mode und der Vielfalt verschiedener Beeinträchtigungen, Lebenslagen, Situationen und individuellen Bedürfnissen. 

Was braucht Bekleidung damit sie für alle zugänglich wird? Kann adaptierte Bekleidung den Alltag verändern oder sogar verbessern und welche Veränderungen sind dafür nötig? Diesen Fragestellungen gehen die Teilnehmenden in ihren individuellen Projekten während der Gruppensitzungen täglich von 15 bis 18 Uhr nach. Zur Verfügung stehen Materialien, die nach individueller Absprache am Jugendzentrum abgeholt werden können. 

Die Anmeldung erfolgt über das Haus der Jugend, telefonisch unter 0541 / 323 4178 oder unter hdj@osnabrueck.de.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Haus der Jugend

©  André Havergo
Haus der Jugend