Meldungsdatum: 23.06.2021

Dritter Titel als „Fairtrade-Stadt“ – Leverkusen plant Faire Woche im September 2021

 

„Leverkusen bleibt Fairtrade-Stadt. Durch ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Stadt Leverkusen eine Vorreiterrolle ein. Dies setzt ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt.“ So steht es auf der Urkunde, die Oberbürgermeister Uwe Richrath und Aktive für den Fairen Handel zum Jahrestag der Auszeichnung als Fairtrade-Stadt im Ratssaal aufhängten.

Vor vier Jahren, am 26. Juni 2017, erhielt Leverkusen erstmalig die Ehrung. 2019 wurde der Titel für weitere zwei Jahre bestätigt. Mit Datum vom 26. Juni 2021 bestätigt der gemeinnützige Verein TransFair e.V. nun, dass Leverkusen zum dritten Mal in Folge den Titel erhalten hat (die Urkunde ist beigefügt).

Entsprechend erfreut trafen sich Oberbürgermeister Uwe Richrath und Engagierte für den Fairen Handel und besprachen die Pläne, auf die sich die Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Leverkusen vor wenigen Tagen verständigt hat.

Im Zentrum stehen in diesem Jahr Aktionen zur Fairen Woche im September 2021. Diese fordert unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Für Leverkusen ist eine Rallye in Planung, bei der mit möglichst viele Stationen zum Mitmachen und Entdecken einladen sollen.

Schon gibt es erste Meldungen: Der Weltladen Christuskirche plant eine Verkostung von fair produzierter Schokolade und Wein. Der DGB Stadtverband Leverkusen/ ver.di Vorstand Leverkusen wollen „Faire Arbeitskleidung“ und den Zusammenhang mit fairer öffentlicher Vergabe und globalen Lieferketten thematisieren. Teilnehmen möchte die Fairtrade AG der Erzbischöflichen Marienschule Opladen. Neu dabei ist das Evangelische Jugendhaus Schlebusch: Mit weiteren Jugendhäusern des Evangelischen Kirchenkreises ist es auf dem Weg zum „Fairen Jugendhaus“.

Übergeordnete Ziele für die kommenden zwei Jahre sind die Unterstützung der ehrenamtlich geführten Weltläden in der Wiesdorfer City und in Schlebusch, die Aktualisierung des Einkaufsberaters „FairFührer“ und die Schaffung einer Struktur für Informationsveranstaltungen zum Fairen Handel.

Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter

https://www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/leverkusen

Pressekontakt: Heike Fritsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Leverkusen

©  
Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Leverkusen

Foto: (von rechts nach links): • Oberbürgermeister Uwe Richrath, Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Leverkusen, • Katrin Böhlefeld, Lehrerin Erzbischöfliche Marienschule Opladen • Pauline Berngen, (diesjährige Abiturientin), Fairtrade AG der Marienschule • Jürgen Berghaus, Arbeitskreis EINE WELT Leverkusen, • Bruno Franken, Sprecher der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Leverkusen.