Münsterland e. V. - Selbstständig aus voller Überzeugung: Youngstarts-Podcast erzählt zwei neue Nachfolgegeschichten - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Selbstständig aus voller Überzeugung: Youngstarts-Podcast erzählt zwei neue Nachfolgegeschichten



[Zurück]

24. Juni 2021
Selbstständig aus voller Überzeugung: Youngstarts-Podcast erzählt zwei neue Nachfolgegeschichten
Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland interviewt Christoph Fartmann (Warendorf) und Kim Heuser (Ahlen)
MÜNSTERLAND/WARENDORF/AHLEN.

Während Christoph Fartmann als externer Nachfolger das alteingesessene Warendorfer Unternehmen Wulf übernommen hat, bereitet sich Kim Heuser auf die Nachfolge im Familienbetrieb Herotec vor, den ihr Opa vor 40 Jahren in Ahlen gegründet hat.

Beiden gemein ist die Lust auf neue Herausforderungen. In den Folgen 12 und 13 des Podcasts „Wie war das bei dir…? Unternehmensnachfolge im Münsterland“ erzählen sie im Gespräch mit Mitwirkenden des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland von ihrer Motivation, die Herausforderung der Selbstständigkeit anzugehen.

„Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann weiß ich, wofür ich das mache. Da steckt viel Herzblut drin“, erzählt Christoph Fartmann begeistert. Der 34-jährige Meister der Land- und Baumaschinenmechanik, der den Warendorfer Traditionsbetrieb Wulf nun unter seinem Namen weiterführt, empfindet es als „großes Glück“, noch in engem Kontakt zum ehemaligen Seniorchef zu stehen. Die Übernahme war eine „Familienentscheidung“ und ging erstaunlich schnell. Warum er sich nach wie vor gerne „selbst die Hände schmutzig macht“, welche Vorteile eine Unternehmensnachfolge gegenüber einer initialen eigenen Gründung bietet und warum es so wichtig ist, stets „einen kühlen Kopf zu bewahren“, davon berichtet er im Gespräch mit Youngstarts-Projektleiter Frank Sibbing und dessen Kollegin Katharina Stemmer.

Für eine weitere Folge hat sich das Podcast-Team auf den Weg nach Ahlen gemacht, zu der Firma Herotec, die sich mit der Entwicklung von Fußbodenheizung und Systemkomponenten für die Gebäudesanierung beschäftigt. Als Assistenz der Geschäftsleitung blickt Kim Heuser ihrem Vater Thomas im Berufsalltag über die Schulter – und absolviert zeitgleich den Masterstudiengang „Business Administration“, den sie nach Banklehre und Bachelorstudium noch nachlegen wollte. Sich selbst beschreibt die 27-Jährige als einen Menschen, der „immer die Herausforderung sucht, der alles hinterfragt und Verantwortung übernehmen will“. Warum dies die perfekten Voraussetzungen für eine Unternehmensnachfolge sind, warum Kommunikation inner- und auch außerhalb des Betriebs so wichtig ist und welche Rolle eine gute Work-Life-Balance spielt, darüber spricht die angehende Unternehmerin in dieser Folge mit Frank Sibbing und Nikolai Brinkmöller (opwoco Media).

Zu hören gibt es diese und alle weiteren Podcast-Folgen auf youngstarts-muensterland.com sowie auf diversen bekannten Audio-Plattformen wie Spotify, Deezer, Soundcloud, Apple Podcast und Google Podcast. Noch mehr Folgen sind bereits in Planung.

Hinter der Produktion des Podcasts steckt das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. Dieses stärkt die Gründungsintensität im Münsterland und erschließt mit seinen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Youngstarts-Podcast_Kim Heuser

Möchte viel erreichen und Vorbild sein: die zukünftige Unternehmerin Kim Heuser
© Münsterland e.V./opwoco Media GmbH

Youngstarts-Podcast_Christoph Fartmann

Packt gerne mit an: Jungunternehmer Christoph Fartmann aus Warendorf
© Münsterland e.V./opwoco Media GmbH


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.