Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. Juni 2021
energieland2050 e. V. bietet nach coronabedingter Pause wieder Termine vor Ort an
Energetische Gebäudesanierung spielt zentrale Rolle bei der Energiewende

Kreis Steinfurt. Das Sanierungsmanagement des energieland2050 e. V. des Kreises Steinfurt nimmt wieder Fahrt auf. Mussten seit Beginn der Corona-Pandemie viele geplante Veranstaltungen und Angebote abgesagt werden, ist das Team um die Projektkoordinatoren Kristin Neumann und Lukas Hage aufgrund der aktuellen Lage optimistisch, in den kommenden Wochen einige Aktionen und Maßnahmen vor Ort durchführen zu können. Los geht es am kommenden Wochenende/am Sonntag, 27. Juni, mit einer Quartierssprechstunde in Mettingen.

 

„Mettingen gehört neben Ibbenbüren, Lotte, Metelen, Neuenkirchen, Westerkappeln und Wettringen zu den Kommunen, die im Sinne eines Quartiers- und Sanierungsmanagements durch die Koordinierungsstelle des energieland2050 e. V. begleitet werden“, erklärt Kristin Neumann. „Es geht darum, gemeinsam mit diesen Beratungsangebote und Maßnahmen hinsichtlich energetischer Gebäudesanierung zu schaffen, aber auch um gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.“ Aktuell werden auch „Do it yourself-Workshops“ und Aktionen mit Schulen und Kindertagesstätten intensiv geplant. Ebenso werden weiterhin etablierte Online-Formate eine wichtige Rolle spielen, ist Neumann überzeugt. Möglich macht diese Zusammenarbeit seit 2018 ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

 

Mit Blick auf die Energiewende legt die Koordinierungsstelle großen Wert darauf, den Energieverbrauch für die Wärmeversorgung zu reduzieren. „Der Verbrauch in den Haushalten spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene“, betont Lukas Hage. Diesbezüglich stehen die „Haus im Glück“-Experten Diplom-Ingenieurin Andrea Kiewitt und Energieberater Franz Wennemann ab sofort wieder den Bewohnerinnen und Bewohnern der beteiligten Quartiere für persönliche Energieberatungen zur Verfügung.

 

Einen Überblick über die teilnehmenden Städte und Gemeinden gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/quartiersmanagment. Über Angebote informiert Projektleiter Lukas Hage unter 02551/69-2120 oder per E-Mail: lukas.hage@kreis-steinfurt.de

 

Ziel des von der KfW geförderten und von der Kreissparkasse Steinfurt gesponserten Projektes ist es, Hauseigentümerinnen und -eigentümer für die Reduzierung bzw. für eine effiziente Nutzung der Wärmeenergie zu sensibilisieren. Schon durch kleine Maßnahmen lassen sich große Energieeinsparungen erzielen, die auch Geld sparen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

energieland2050 e. V. bietet nach coronabedingter Pause wieder Termine vor Ort an



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de