Kreis Steinfurt. Das Ergebnis der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne im Kreis Steinfurt hat alle bisherigen Aktionen übertroffen: 14.146 Radelnde aus allen Städten und Gemeinden haben im Aktionszeitraum vom 13. Mai bis 2. Juni insgesamt mehr als 2,9 Millionen Kilometer zurückgelegt. Nach Angaben von Sara Vollrodt aus dem Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und Dennis Guth aus dem Umwelt- und Planungsamt, die die STADTRADELN-Kampagne im Kreis Steinfurt koordinieren, haben sich demnach sowohl die Anzahl der Teilnehmenden als auch die zurückgelegten Kilometer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Landrat Dr. Martin Sommer ist von dieser Rekord-Bilanz überwältigt: „Dass sich so viele Menschen beteiligt haben und gemeinsam zu diesem Ergebnis gekommen sind, ist großartig. Das hatte ich nicht erwartet. Meinen herzlichen Dank an alle, die bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben. Sie haben nicht nur rund 2,9 Millionen Kilometer zurückgelegt, sie haben 427 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Ein tolles Ergebnis also vor allem für unsere Klimabilanz.“ Unter den Teilnehmenden waren auch 368 von 846 Politikerinnen und Politiker der kommunalen Parlamente.
„Stadtradeln als Aktion ist definitiv im Kreis Steinfurt angekommen“, sagt Sara Vollrodt lachend auch mit Blick auf die Konkurrenz. „Bis jetzt führen wir in NRW. Mal sehen, wo wir am Ende stehen, wenn alle Kommunen ihre Aktionszeiträume hinter sich haben.“ Für das tolle Ergebnis bedanken sich Vollrodt und Guth bei den Akteurinnen und Akteuren, die die Kampagne in den einzelnen Kommunen organisiert und beworben haben: „Ohne das Engagement und die Kreativität der kommunalen Klimaschutzmanagerinnen und -manager, der Umweltbeauftragten und einiger Touristikerinnen und Touristiker, wäre ein solcher Erfolg nicht zustande gekommen.“
Die meisten Kilometer innerhalb des Kreises sind in Rheine (600.000 km) zusammengekommen, gefolgt von Steinfurt (214.000 km), Emsdetten (211.700 km) und Recke (211.100 km). Vergleicht man die geradelten Kilometer pro Einwohner, lassen die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Recke mit 18,5 km pro Kopf alle anderen Kommunen hinter sich.
Die im Rahmen der STADTRADELN-Kampagne angekündigte Verlosung des Kreises erfolgt in Kürze. Die Gewinnerinnen und Gewinner des attraktiven Fahrradzubehörs werden direkt informiert.