Meldungsdatum: 01.07.2021

Seniorenbeirat im Gespräch mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben

Bericht von Juni-Sitzung/Keine Sprechzeiten in der Sommerpause

Auf seiner jüngsten Sitzung hat sich der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt schwerpunktmäßig mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben beschäftigt. Dabei stellten Vertreter*innen des Unternehmens u.a. aktuelle Bauvorhaben vor. Die nächste Sitzung wird am 8. September stattfinden. Vom 22. Juli bis 26. August ist der Beirat in der Sommerpause und bietet keine Sprechzeiten an.

 

Am 23. Juni 2021 traf sich der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg zur dritten Sitzung dieses Jahres. Schwerpunktthema war ein Gespräch mit Vertreter*innen der Magdeburger Verkehrsbetriebe, die ausführlich über aktuelle und geplante Baumaßnahmen im Straßenbahn- und Busnetz berichteten. Uwe Schulz und Janet Krieg von der MVB informierten über den aktuellen Stand der verschiedenen Großbauprojekte und ihre Auswirkungen auf die Linienführungen der Busse und Straßenbahnen. In der anschließenden Diskussion wurden u.a. die Themen Barrierefreiheit, Auswirkungen der Corona Krise auf die MVB und mobile Wartehäuser an den Haltestellen angesprochen.

 

Weitere Themen der Sitzung waren die Situation des AMO-Kulturhauses und die Anfrage der Landeshauptstadt zur Erstellung eines Wegweisers für Senior*innen. Die nächste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt Magdeburg findet am 8. September 2021 statt.

 

Der Vorstand weist darauf hin, dass vom 22.07. bis zum 26.08.2021 aufgrund der Sommerpause keine Sprechzeiten des Seniorenbeirates stattfinden. Ab dem 2. September sind die Mitglieder wieder donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr im Alten Rathaus erreichbar. Nicht von der Sommerpause betroffen ist die telefonische Sprechzeit des Seniorenbeauftragten. Roland Bartels ist immer dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr unter 0151/ 4758 7122 erreichbar.

 

Hintergrund zum Gremium

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg berät den Stadtrat und seine Ausschüsse. Er hat die Aufgabe, sich für die Belange der älteren Einwohner*innen einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass diese in der Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung angemessene Berücksichtigung finden. Rechtliche Grundlage der Arbeit des Seniorenbeirates ist eine Satzung, die den Seniorenbeirat mit weitreichenden Kompetenzen und wichtigen Aufgaben ausstattet. Seit 2020 besteht der Seniorenbeirat aus 20 Mitgliedern, davon 13 gewählte Bürger*innen und 7 von den Stadtratsfraktionen benannte Vertreter*innen. Gleichzeitig ist die Person, die den Beiratsvorsitz innehat, auch ehrenamtliche*r Seniorenbeauftragte*r der Landeshauptstadt Magdeburg. In der laufenden Wahlperiode ist dies Roland Bartels.