Meldungsdatum: 01.07.2021

Lions Club spendet an die Jugendwerkstatt

Tablets für den Unterricht in der Jugendwerkstatt und im Berufskolleg: Der Lions Club Leverkusen spendet 16 Tablets für die Teilnehmer*innen der Qualifizierungsmaßnahme. „Wir halten die Arbeit, die hier gemacht wird für sehr wichtig und möchten dazu beitragen, dass die Jugendlichen auch am digitalen Lernen teilhaben können“, so Lions Club Präsident Markus Grawe. Manfred Hans ergänzt: „Die Teilnehmenden der Jugendwerkstatt kommen größtenteils aus sozial benachteiligten Familien, oftmals mit Fluchterfahrungen und verfügen in der Regel nicht über die notwenige Ausstattung, die für das digitale Lernen der heutigen Zeit benötigt wird. Das wollen wir ändern, indem wir der Einrichtung moderne Geräte zur Verfügung stellen.“

Die städtische Jugendwerkstatt ist eine berufsorientierende Maßnahme im Rahmen der Jugendsozialarbeit gem. § 13 SGB VIII, gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland und ist verankert im Kinder- und Jugendförderplan. Sie bietet 16 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 16 Jahren bis 21 Jahren die Möglichkeit, in drei werkpädagogischen Bereichen Metall, Hauswirtschaft und Lager/ Logistik niederschwellig erste Erfahrungen zu sammeln. In Kooperation mit dem Geschwister- Scholl-Berufskolleg kann die Berufsschulpflicht erfüllt werden und ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht werden.

Der Stützlehrer der Jugendwerkstatt, Hans-Arno Breckner, bietet begleitend in der Schule sowie in der Jugendwerkstatt stets Hilfe an. Des Weiteren können höhere Abschlüsse über eine externe Prüfung, je nach Eignung, erreicht werden.

„Das Maßnahmenjahr 2020/21 beendeten sechs Teilnehmer*innen mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9, weitere sechs schlossen mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10a ab, eine „großartige Quote angesichts der Lernbedingungen in Zeiten der Pandemie“, wie Arno Breckner betont. Die einjährige Maßnahme wird sozialpädagogisch intensiv begleitet, sowie eine pädagogische Nachbetreuung angeboten. „Wir arbeiten mit den Jugendlichen zusammen und wollen schulischem Scheitern und Ausgrenzung vorbeugen. Die Tablets sind eine große Hilfe, zeitgemäß zu lernen, aber auch eine Chance, Gefahren im Umgang mit digitalen Medien vorzubeugen“, freut sich Lisa Geich-Gimbel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendwerkstatt.

Pressekontakt: Heike Fritsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spende Lions

©  
Spende Lions

Präsentieren stolz vier der 16 gespendeten Tablets: Lisa Geich-Gimbel (Leitung Jugendwerkstatt) mit Lions Club Präsident Marcus Grawe und Manfred Hans vom Hilfswerk des Lions Club Leverkusen (v.l. im Vordergrund) - sowie Sandra Loh, Fachbereich Kinder und Jugend, Hans-Arno Breckner, Stützlehrer Jugendwerkstatt, Tim Neuber, Werkanleiter Jugendwerkstatt (v.l. im Hintergrund)