Meldungsdatum: 02.07.2021

Ortsteil Pechau erhält neuen Veranstaltungssaal

Feierlicher 1. Spatenstich / Fertigstellung im Juni 2022

„Ich freue mich sehr, dass der Bau des benötigten Veranstaltungssaals für Pechau endlich beginnen kann und dass wir solch feierliche Termine, wie einen Spatenstich, nach Monaten der Isolierung und der Einschränkungen wieder wahrnehmen können“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

 

Im Dezember 2020 erhielt das Vorhaben für einen Veranstaltungssaal auf dem Gemeindehof Pechau die Baugenehmigung. Auf Wunsch der Gemeinde soll die Scheune der Hofanlage, welche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wiederaufgebaut und als Veranstaltungssaal genutzt werden. Darüber hinaus steht der Saal dem Katastrophenschutzstab im Krisenfall zur Verfügung.

 

Der Veranstaltungssaal wird eine Nutzfläche von 440,45 m2 haben und bis zu 199 Personen Platz bieten. Bei Lesungen, Film-, Musik- oder Theatervorführungen können bis zu 110 Sitzplätze angeboten werden. Darüber hinaus wird der neue Veranstaltungssaal in Pechau über einen flexiblen Bühnenbereich mit Technik- und Lagerräumen sowie über einen Tresen zur Bewirtung verfügen.

 

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens wurden auf 810.700 Euro festgelegt. Laut Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement soll der Veranstaltungssaal bereits im Juni 2022 fertiggestellt sein und in Betrieb genommen werden können.