Meldungsdatum: 05.07.2021
Die Sommer-Leseolympiade SOLO der Kreisbüchereien geht vom 15. Juli bis zum 8. September in die 2. Runde. Auch diesmal gilt es, so viele Bücher wie möglich zu lesen, um auf dem Treppchen höher zu steigen. Die ideelle Bronzemedaille wird ab 5, Silber ab 10 und Gold ab 15 Lektüren errungen. Für ihre Leistungen werden die Lesesportler mit Preisen ausgezeichnet. Der Lese-Nachweis erfolgt durch eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Buch. Auf welche Weise dies geschieht, ist abhängig von der Disziplin.
Wählen die "Olympioniken" die Postkarte, besprechen sie das Werk auf der Kartenrückseite mit wenigen Worten, bei der Emoji-Story stehen ihnen hierfür nur die bekannten Stimmungsbilder zur Verfügung, während sie die Geschichte bei der Lesereise mit eigenen Illustrationen darstellen.
Die Kunstwerke können sowohl analog bei den Kreisbüchereien abgegeben, als auch digital eingereicht werden. Dies trifft auch auf den Fragebogen zu, bei dem die Leseathleten ein Quiz zum Buch beantworten. Einzig rein analoge Disziplin ist die Leserolle, bei der die Pappe einer Küchen- oder Chipsrolle verziert und mit Interview, Steckbrief oder anderen Schätzen gefüllt wird. Auf der Homepage des Medienzentrums (www.mz-peine.de) finden Interessierte Materialien und Beschreibungen aller SOLO-Disziplinen.
Deren Anzahl wurde im Vergleich zum Vorjahr entschlackt: „SOLO sollte zugänglicher und verständlicher werden. Deshalb stehen nun fünf Disziplinen zur Wahl, eine für jeden olympischen Ring und auch Leseanfänger erwarten in diesem Jahr tolle Titel“, erklärt die Leiterin des Medienzentrums, Franziska Christiansen.
Überarbeitet wurde auch die Präsentation der Kunstwerke. Diese werden sowohl vor Ort in den Kreisbüchereien ausgestellt, als auch online auf den Social Media-Kanälen des Landkreis Peine präsentiert. So wird die Schaffenskraft der Athleten von einem großen Publikum gewürdigt. Die größte Freude dürfte den Teilnehmern jedoch der Lesespaß selbst bereiten: Auch in diesem Jahr stehen wieder stapelweise neue Bücher bereit - Exklusiv für SOLO-Teilnehmer. Leseanfänger werden dabei ebenso berücksichtigt wie Jugendliche bis 18 Jahren. Einem großen Teilnehmerfeld steht also nichts mehr im Wege, sodass es in den Sommerferien wieder heißt: Mögen die Spiele beginnen!
Pressekontakt: Fabian Laaß
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.