Presseinformation

Nr. 492 Steinfurt, 05. Juli 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Impfzentrum Kreis Steinfurt: Buchung von besonderen Einzelterminen ab sofort möglich - Nutzung für einmalige Impfung sechs Monate nach Corona-Infektion (Genesenenimpfung) oder für sog. „Kreuzimpfungen“
Öffnungszeiten werden wegen fehlender Nachfrage angepasst

Kreis Steinfurt. Im Impfzentrum des Kreises Steinfurt am Flughafen Münster-Osnabrück in Greven besteht seit heute (05.07.2021) auch die Gelegenheit, besondere Einzelimpfungen zu bekommen. Damit können ab sofort Personen, die sechs Monate nach einer Corona-Infektion nun eine Impfung benötigen und Personen, die eine Kreuzimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTec oder Moderna) nach erfolgter Erstimpfung mit AstraZeneca – wie seit letzter Woche durch die STIKO empfohlen – möchten, kurzfristige Termine buchen. Möglich ist dies über das Terminbuchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe im Internet unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800/11611702. Bei beabsichtigten Kreuzimpfungen ist zu beachten, dass die Erstimpfung (Astra-Zeneca) mindestens vier Wochen zurückliegen muss und der erstimpfende (Haus-)Arzt die Kreuzimpfung nicht anbieten kann. Wichtig zudem für alle, für die im Impfzentrum gebuchte Zweitimpfungstermine mit AstraZeneca anstehen: Diese Zweitimpfung wird nunmehr regelhaft mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen – eine freiwillige Zweitimpfung mit Astra-Zeneca bleibt weiterhin möglich. Dazu bedarf es keiner vorherigen Information des Impfzentrums.

 

Gleichzeitig weist der Kreis Steinfurt darauf hin, dass Terminvereinbarungen am Impfzentrum FMO ab dem 12. Juli nur noch in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr möglich sein werden. Grund für diese Maßnahme ist die fehlende Nachfrage nach weiteren Impfterminen. Bereits vereinbarte Termine in den Vormittagszeiten können nicht mehr wahrgenommen werden. Betroffene Personen können sich an den jeweiligen Tagen ohne weitere Terminbuchung nachmittags im Impfzentrum impfen lassen. Auch eine tageweise Terminverschiebung um den Impfzeitpunkt herum ist ohne weitere Terminbuchung möglich