Meldungsdatum: 06.07.2021

Lesung und Vortrag „Czernowitzer Köpfe“ von Tanja Langer, Berlin

Literarische Porträts unter anderem von Paul Celan, Alfred Gong und Immanuel Weissglas

Am Montag, 19. Juli, 19 Uhr, findet in St. Katharinen die Lesung und der Vortrag „Czernowitzer Köpfe“ von Tanja Langer, Berlin, statt.

Dietlind Horstmann-Köpper verleiht in ihrer Ausstellung „Czernowitzer Köpfe“ in der Stadtbibliothek Osnabrück (20. Juli bis 28. August) den Dichter:innen aus Czernowitz mit ihren Porträts ein „Gesicht“ und eine visuelle Anwesenheit, während Schriftstellerin Tanja Langer sie in ihren literarischen Porträts in Worten vorstellt. Zugleich spricht die Schriftstellerin über die Bilder der Malerin und entwickelt dabei Gedanken zur Kunst des Porträts an sich. Neben Alfred Gong, Immanuel Weisglas und Paul Celan erinnern die beiden auch an Rose Ausländer, Selma Meerbaum-Eisinger, den "Prinzen der jiddischen Ballade", Itzik Manger, die Übersetzerin Edith Silbermann und weitere „Köpfe" aus Czernowitz, sowie an die Nobelpreisträgerin Nelly Sachs, die mit vielen von ihnen befreundet war. Etliche der Dichter:innen entwerfen in ihren Gedichten ebenfalls Porträts, vor allem im Gedenken an diejenigen, die durch den Holocaust ums Leben kamen.

Tanja Langer, 1962 in Wiesbaden geboren, lebt seit 1986 in Berlin. Sie inszenierte zahlreiche Theaterstücke, unter anderem über Selma Meerbaum-Eisinger (1992) und veröffentlichte Erzählungen, Hörspiele und Romane, unter anderem „Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday“, der in die Zeit der britischen Besatzung entführt. Sie ist zudem eine renommierte Textdichterin für Neue Musik. 2016 gründete die Schriftstellerin den Bübül Verlag Berlin. Außerdem ist sie Mitglied des P.E.N..

Musikalisch begleitet wird die Lesung von der Bläservereinigung und Helmut Thiele mit Ausschnitten aus „Sehnen nach der Bukowina“, Suite für Holzbläserquintett und Sprecher, komponiert von Mitsch Kohn nach Gedichten von Alfred Gong.

Der Eintritt ist frei

Veranstalter sind die Kulturkirche St. Katharinen, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e.V., das Literaturbüro Westniedersachsen und die Alfred-Gong-Gesellschaft. Unterstützt wird die Veranstaltung   durch die Hanns-Lilje-Stiftung,

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Langer_Tanja 01 © MICHELE CORLEONE (1)[1].jpg

©  Michele Corleone
Langer_Tanja 01 © MICHELE CORLEONE (1)[1].jpg