Meldungsdatum: 06.07.2021

Neue Ausgabe der Broschüre „Seniorenwegweiser“ enthält viele Tipps und Hinweise für die Altersgruppe 60plus

Der Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro der Stadt Osnabrück hat die Broschüre „Seniorenwegweiser“ überarbeitet und aktualisiert. Auf 100 Seiten finden sich nun noch mehr Angebote als zuvor für die Generation 60plus.

„Menschen über 60 nehmen selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben teil“, sagt Stadträtin Katharina Pötter. „Sie interessieren sich für ganz unterschiedliche Themen, von denen sehr viele im Seniorenwegweiser aufgegriffen und für die spezifischen Bedürfnisse und Interessen dieser Altersgruppe dargestellt werden.“ Diese Ausgabe ist in zweierlei Hinsicht besonders. Erstens ist sie unter Coronabedingungen entstanden und zweitens beinhaltet sie im Kapitel „Aktiv 60plus“ erstmals die unterschiedlichen Angebote für Aktivitäten und Treffpunkte sortiert nach Stadtteilen. So finden sich hier viele Angebote und regelmäßige Treffen von Kirchen, Vereinen, Gruppen und Institutionen, die in der vorherigen Auflage nicht aufgeführt wurden.

In den weiteren Kapiteln sind die Themen Wohnraumgestaltung, gemeinschaftliches Wohnen, Pflege und Pflegeleistungen, Beratungs- und Hilfsangebote und altersgerechte Stadtentwicklung sowie finanzielle Unterstützungsangebote übersichtlich aufbereitet.

Die Broschüre steht unter www.osnabrueck.de/seniorenwegweiser zum Herunterladen bereit. Zudem ist sie im Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro, Bürgerberatung, Bierstraße 32a, 49074 Osnabrück, zu den Öffnungszeiten erhältlich.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9 bis 13 Uhr

Dienstags ist für Publikum geschlossen.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel. 0541 323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Seniorenwegweiser

©  Stadt Osnabrück, Sophie Scherler
Seniorenwegweiser


Seniorenwegweiser

©  Stadt Osnabrück, Sophie Scherler
Seniorenwegweiser

Den neuen Seniorenwegweiser präsentiert Stadträtin Katharina Pötter (2. v.r.) zusammen mit (v.l.) Anette Herlitzius, Franziska Tiesmeyer und Ulrich Freisel (alle Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro)