Für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz für die Gesellschaft wurden am vergangenen Freitag elf Männer und Frauen aus dem Landkreis Leer mit dem „Blinkfüür 2020“ ausgezeichnet. Es ist bereits das 14. Mal, dass der Landkreis Leer die Auszeichnung vergibt. Die Verleihung des „Blinkfüür 2020“ musste aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr zweimal kurzfristig verschoben werden und konnte jetzt im Forum der Sparkasse LeerWittmund nachgeholt werden.
Der Landkreis Leer verleiht seit 2006 das „Blinkfüür“ an Menschen, die sich uneigennützig für die Allgemeinheit einbringen. Das Leuchtfeuer steht dabei für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit. Ihr persönliches „Blinkfüür“ wurde den Geehrten am Freitag von Matthias Groote, Landrat im Landkreis Leer, und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann überreicht.
Für die Ehrung konnten Menschen vorgeschlagen werden, die sich in den Bereichen "Kultur", "Soziales", "Sport" oder in "Gruppen und Vereinen" in herausragender Weise eingesetzt haben. Eine Jury hat aus allen Vorschlägen eine Vor-Auswahl getroffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschlossen hat.
Die Preisträger:innen in den Kategorien:
Kultur:
Soziales:
Gruppen und Vereine:
Sport:
Blinkfüür 2020
Landrat Matthias Groote (im Bild rechts) überreichte mit (von links) MdB Gitta Connemann die Auszeichnung an Walter Bootsmann, Arnold Hesse, Hermann Pott, Peter Scheidig, Annegret Schütte, Inge Stellermann-Hanekamp, Jonny Siebens, Heike Bakker, Johannes Bolland und Christof Harms. Es fehlt: Manfred Selchow.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin