Meldungsdatum: 13.07.2021
Anmeldungen werden ab sofort bis zum 31. Juli 2021 im Zukunftsbüro Bocholt unter E-Mail zukunftsstadt@bocholt.de bzw. Tel. 02871 2048429 (Stichwort Spikeball, Football, Frisbee) entgegengenommen.
Spikeball ist ein Trendsport, der immer mehr Anhänger findet und sich vor allem in Parks als Freizeitaktivität sehr schnell verbreitet. Aber auch als Wettbewerb findet Spikeball immer mehr in Challenges und Turnieren statt. Ausgestattet mit einem Spikeball-Set spielen in der Regel 4 Spielerinnen oder Spieler und probieren einen Ball über den Rebound des Spikeball-Trampolins so zu spielen, dass die Spielenden des anderen Teams den Ball nicht mehr erreichen kann. Spikeball fordert den ganzen Körper (Motorik und Gehirn) gleichfalls heraus.
Im Funshop können spielerisch die Grundtechniken des Spiels phantasievoll kennengelernt werden. Zudem lernen sich die Teilnehmenden in Bewegung so kennen, dass im Verlaufe des Funshops Teams gebildet werden. In Form eines „Schleifchenturniers“ werden am Ende immer wieder neue Team-Formationen um Punkte wetteifern, so dass am Ende eine Belohnung möglich ist. Die SpielerInnen mit ihrer jeweiligen Punktzahl erhalten entsprechende Loschancen, um 3 Preise zu gewinnen.
Wann:
Samstag 14. August 2021 (letzte Ferienwoche) von 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo: ‚
Sportplatz Fildeken, Rheinstraße (alternativ bei schlechtem Wetter Dreifachfalle Fildeken)
Wer:
Bis zu 20 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren
Funshopleitung:
Prof. Dr. Harald Michels, Sportdozent der Hochschule Düsseldorf
Bei sogenannten Zielzonenspiele geht es um Raumgewinn, bis in eine Zielzone ein Ball oder ein anderes Spielobjekt gebracht wird. Typische Zielzonenspiele sind American Football oder Rugby. Körperintensives Tackling ist bei diesen Spielen ein aggressives Element und im Freizeitsport mit Kindern und Jugendlichen nicht immer erwünscht. Daher bieten sich Spielformen an, die durch andere Handlungsregeln die reizvolle Spielidee dieser Spiele erhält, aber den Körperkontakt reduzieren. Dies ist nicht nur unter Coronaregeln ein pädagogisch sinnvolle Alternative.
Beim Flag Football versucht das Angreifende TEAM (Offense) den Football mittels Pässe und Laufen in die Zielzone zu befördern. Das verteidigende TEAM (Defense) kann die Offense stoppen und den Ballbesitz gewinnen, indem kleine Flaggen, die jede Mitspielerin jeder Mitspieler an einem Gürtel trägt, herunterzieht.
Das Ultimate Frisbee wird ebenfalls ohne Tackling von zwei Teams gespielt. Ziel ist es, eine Spielfrisbee sich innerhalb des eigenen Teams so zuzuspielen, dass eine Mitspielern, ein Mitspieler das Frisbee in der Zielzone des anderen Teams aus der Luft fangen kann. Die Frisbee darf nicht über das Feld getragen werden, der Raumgewinn erfolgt lediglich durch das Passspiel im eigenen Team. Nach bestimmten Regeln wechselt das Frisbee zwischen den Teams.
Im Funshop werden die Grundtechniken zum Werfen und Fangen der Spielgegenstände (Rugby und Frisbee) in spielerischer Form geübt und mit lustvollen Bewegungsspielen kombiniert. Nach einer Phase des Kennenlernens (Teilnehmer und Grundtechniken) werden zunächst vereinfachte Spielformen des Flag Footballs und des Ultimate Frisbee kennengelernt und erprobt. Im letzten Teil des Funshops steht ein kleines Spielturnier (entweder Flag Football oder Frisbee Ultimate), so dass am Ende eine Belohnung für alle Teams möglich ist. Die Teams mit ihrer jeweiligen Punktzahl erhalten entsprechende Loschancen, um 3 Preise zu gewinnen.
Wann:
Samstag 14. August 2021 (letzte Ferienwoche) von 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo:
Sportplatz Fildeken, Rheinstraße (alternativ bei schlechtem Wetter Dreifachfalle Fildeken)
Wer:
Bis zu 20 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren
Funshopleitung:
Prof. Dr. Harald Michels, Sportdozent der Hochschule Düsseldorf
Informationen zum Projekt Zukunftsstadt Bocholt unter www.zukunftsstadt-bocholt.de.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.