Meldungsdatum: 19.07.2021

Kunstschule verlegt ihr Kursprogramm „Ab in den Garten!“

Unter dem Motto „Ab in den Garten!“ hat die Kunst-Werkstatt der städtischen Musik- und Kunstschule ihr Kursprogramm vom Johannistorwall in den TOP.OS-Projektgarten an der Limberger Straße in die Wüste verlegt. 

Pandemie? Digitales Lernen? Nach Homeschooling und vermehrter Bildschirmarbeit zieht es nun sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen  nach draußen. Hier wird die Natur gleichermaßen zum Materialfundus und zur Inspirationsquelle. So wird in den Juliwochen vor den Ferien im Garten die Natur wahrgenommen und studiert, mit Naturpigmenten, Pflanzen und Eiern gemalt und mit Stöcken, Ton und Steinen künstlerische Objekte gebaut. „Hier in der Natur kommt man auf ganze andere Ideen als drinnen, und die Zeit vergeht wie im Flug“, schwärmt eine Schülerin. 

Das gesamte Vorhaben ist Teil eines vom Land Niedersachsen geförderten Projektes mit dem Titel generationKUNST², in dem sich landesweit die Kunstschulen für die Zukunft wappnen und fragen, was die Gesellschaft braucht. Für die Osnabrücker Kunst-Werkstatt ist die Vermittlung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Ein anderes Thema, mit dem sich die Kunst-Werkstatt intensiv beschäftigt, ist das Digitale. Auch im Gartenprojekt wird dies sichtbar – beispielsweise wenn mit dem Tablet gezeichnet oder gefilmt wird. 

Neugierige sind herzlich willkommen, vorbei zu schauen. Nach den Sommerferien wird das Programm wieder regulär in der Kunst-Werkstatt am Johannistorwall 12a stattfinden. In einigen Kursen gibt es noch freie Plätze. 

Weitere Informationen: Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück, Martin Fenner, Caprivistraße 1, 49076 Osnabrück, www.osnabrueck.de/musikschule/start

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kunstschule_im_Garten_JessicaFleming

©  Stadt Osnabrück/Jessica Fleming
Kunstschule_im_Garten_JessicaFleming

Unter dem Motto „Ab in den Garten!“ hat die Kunst-Werkstatt der städti-schen Musik- und Kunstschule ihr Kursprogramm vom Johannistorwall in den TOP.OS-Projektgarten an der Limberger Straße in die Wüste verlegt.