Meldungsdatum: 22.07.2021

Impfen ohne Termin erfolgreich gestartet

Das Impfen ohne Termin ist in der Stadt Osnabrück erfolgreich gestartet. Seit Montag können sich Menschen ab zwölf Jahren im Impfzentrum in der Schlosswallhalle ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen. Bislang haben 566 Menschen das Angebot genutzt, davon 162 für Erst- und 404 für Zweitimpfungen. Damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt, hat die Stadt im Internet eine Impfampel eingerichtet. 

Mit einer Impfquote von 83,5 Prozent bei den Erstgeimpften und 60,8 Prozent bei den Zweitimpfungen ist die Stadt unter allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Niedersachsen an der Spitze. „Das Impfen ohne Termin ermöglicht den Menschen eine unkomplizierte Impfung und gibt uns die Möglichkeit, die Schlagzahl weiterhin hoch zu halten“, sagt Stadträtin Katharina Pötter, die den Corona-Krisenstab leitet. Das freie Impfen kann für Erst- und Zweitimpfungen genutzt werden. Voraussetzung bei Zweitimpfungen ist jedoch, dass die Erstimpfung vor mindestens sechs Wochen stattgefunden haben muss. 

„Dass die Kapazitäten in den ersten Tagen ausgeschöpft wurden und wir in manchen Zeiträumen kurzfristig sogar mehr Menschen impfen konnten als ursprünglich absehbar war, ist ein gutes Zeichen, dass viele Menschen verstanden haben, wie wichtig eine Impfung und insbesondere auch die Zweitimpfung ist“, so Pötter. 

Damit es im oder vor dem Impfzentrum nicht zu langen Wartezeiten kommt, hat die Stadt eine Impfampel eingerichtet, die durchgehend aktualisiert wird. Unter https://geo.osnabrueck.de/freiesimpfen wird angezeigt, wie viele Impfdosen aktuell zur Verfügung stehen. Ein Ampelsystem zeigt darüber hinaus, wie groß der Andrang gerade ist. „Menschen, die sich impfen lassen möchten, können also schon vorher prüfen, ob es sich aktuell lohnt, zum Impfzentrum zu kommen“, erklärt Pötter. Aber selbst wenn die Ampel einmal auf Rot oder die Anzahl der Dosen auf null steht, heißt das nicht, dass eine Impfung in weite Ferne rückt. „Das Impfen ohne Termin ist die neue Normalität. Wer es heute nicht schafft, lässt sich eben am nächsten Tag impfen, wenn der Andrang vielleicht geringer ist. Wer die Voraussetzungen erfüllt, sollte dies so zeitnah wie möglich tun.“ Das Impfen ohne Termin findet montags bis freitags von 9 bis 13 und von 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr statt. 

Aktuell ist es auch möglich direkt Termine im Portal zu buchen. Hierfür werden immer wieder Termine zur Buchung in das Landessystem gestreut. Am heutigen Donnerstag wurden für die aktuelle Woche 120 und für die nächste Woche 140 neue Termine zur Direktbuchung eingestellt.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

impf_ampel_symbolbild

©  Stadt Osnabrück
impf_ampel_symbolbild

Die Impfampel zeigt die Auslastung im Impfzentrum an.