Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. Juli 2021
SAISONALE*: Führung über das Klostergrün des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am Sonntag, 1. August
Werke von sieben Künstlerinnen und Künstler auf dem Außengelände ausgestellt

Kreis Steinfurt. Im Rahmen der dritten Gravenhorster SAISONALE* bietet das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am kommenden Sonntag, 1. August, 15 Uhr, eine Führung über das Klostergrün an. Das Außengelände wird zur Plattform und grünen Bühne für künstlerische Setzungen. Poetische Sprachlandschaften, biblische Inszenierungen, textile Gartenpläne und bereits etablierte Landmarken lassen temporäre Kloster.Garten.Kunst erblühen.

 

Die Installation des Lyrikers Christoph Wenzel mit dem Titel „idylle mit bushaltestelle“ umspannt mit insgesamt sechs Text-Bannern Teilstücke der historischen Klostermauer und bildet einen lyrischen Rundgang mit „wortgewandten“ Ein- und Ausblicken. Gedichte und Texte, eigens für diesen Ort entstanden, spannen im Kontext der konkreten und geschichtlichen Örtlichkeit mit der grafischen Setzung ein poetisches Feld auf.

 

Einem Theaterstück gleich inszeniert Wilm Weppelmann mit „Arche ist klein“ den historisch aufgeladenen Raum, bestehend aus vorgelagerter Wiese, Gräfte, historischer Klostermauer und dem Klostergebäude, und erweitert diesen mit dem Sinnbild der Arche und einer gefluteten Behausung.

 

Die Architektur des Geodomes, die 2020 den HORTUS TOXICUS beherbergte, präsentiert in der Saison 2021 die neue künstlerische Intervention „PERIGON – Wiesenlabor“ von Reinhard Krehl. Im Mittelpunkt stehen heimische Wiesenblumen und ihre mögliche Verwendung als Färberpflanzen.

 

Die Installation „Am Brunnen hinter dem Tore“ von Irene Pätzug & Valentin Hertweck verwandelt den leeren Innenhof in einen repräsentativen Klosterhof und kreiert das Bild eines romantischen Rückzugsorts mitsamt Brunnen, Trauerweide und Parkbank. Eine Satellitenschüssel mit WLAN-Empfang, die zwischen den Weidenästen hervorragt, entlarvt die vorgetäuschte Natürlichkeit und verweist auf die heutige Allgegenwart digitaler Kommunikationsräume.

 

Zwei Flächen – ein umzäunter Gartenkreis mit einem mittig angelegten Hochbeet, das nach Goethes Farbkreis bepflanzt ist, und eine runde Freifläche – bilden den „Kreis.Spiel.Garten“ des Künstlerduos Nikola Dicke und Zoltan Labas. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den kontemplativen Aufenthalt auf einer der Gartenbänke mit einer spielerischen Aktion auf der runden Freifläche zu verbinden. Gemeinsam mit Studierenden des Faches Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück wurden Spiele entwickelt. Die Spielanleitungen sowie Spielmaterialien können gegen ein Pfand im Foyer des DA ausgeliehen werden.

 

Eine Anmeldung zur Führung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02551 694215. Die Teilnahme an der rund einstündigen Führung kostet zwei Euro. Es wird darum gebeten, den Betrag passend mitzubringen und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

SAISONALE*: Führung über das Klostergrün des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am Sonntag, 1. August



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de