Meldungsdatum: 05.08.2021

Magdeburg erleben: Landeshauptstadt schafft neue Einkaufserlebnisse mit Spaß, Genuss und Unterhaltung

Innenstadtbelebung

Unter dem Motto „Magdeburg erleben“ beginnt am 7. August 2021 das Aktionsprogramm zur Belebung der Magdeburger Innenstadt. Konkret bedeutet dies die Umsetzung von jährlich abwechselnden Themenmonaten mit Veranstaltungsprogramm. Mit den Maßnahmen soll die Magdeburger Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort gestärkt werden.

 

Um Leben in die Stadt zu holen, bedarf es abwechslungsreicher Angebote für Jung und Alt. Dazu zählen Veranstaltungen, Gastronomie, Kultur und Bildung. Der Trend geht vom Erledigungskauf zum Erlebnisshopping. Die Landeshauptstadt hat daher ein Strategiepapier erarbeitet, das im Mai dieses Jahres vom Stadtrat beschlossen wurde und ab August mit verschiedenen Maßnahmen in die Umsetzung geht.

 

Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Y. Stieger freut sich, dass in diesem Jahr mit Corona-bedingter Verspätung noch zwei Themenmonate umgesetzt werden können. „Magdeburg muss im Innenstadtbereich belebter werden und wechselnde Angebote für Bürger*innen und Besucher*innen schaffen. Dabei wird der Wochenmarkt auf dem Alten Markt ein Dreh- und Angelpunkt werden. Im August und September gibt es jeweils ein anderes Motto. Dadurch wird es nie langweilig. Ich lade Sie herzlich ein, unsere Innenstadt wieder neu zu entdecken.“

 

Themenmonate im August und September mit Aktionsprogramm

Der Erlebnisaspekt rückt beim Wochenmarkt auf dem Alten Markt in den Mittelpunkt. Wechselnde Angebote mit Veranstaltungen und Themenmonaten sollen dem Markt Einzigartigkeit verleihen und neue Zielgruppen anziehen, zum Beispiel Familien mit Kindern. Im August wird das Thema „Schulanfang/ gesunde Ernährung“ im Fokus stehen; im September dreht sich alles um den „Herbst/ Kürbis". An den Samstagen gibt es hierzu von 10 bis 15 Uhr die folgenden Aktionen auf dem Alten Markt:

 

Themenmonat August: „Schulstart/ gesunde Ernährung“

Themenmonat September: „Kürbis/ Herbst“

 

Marketingkonzept mit Händlerbeteiligung

Um möglichst viele Besucher*innen in die Innenstadt zu locken, wird ein umfangreiches Marketingpaket geschnürt. Mit der Kampagne „Magdeburg erleben“ werden Maßnahmen von Print bis Online umgesetzt. Zudem setzt das Konzept auf eine Beteiligung der Händlerschaft. Denn die Themenmonate bieten allen Marktteilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, sich den Marketingaktivitäten anzuschließen und damit gleichermaßen am Entwicklungsprozess teilzuhaben.

 

„Die Landeshauptstadt stellt die Lokomotive, die Einzelhändler*innen und Gastronom*innen können ihre Waggons anhängen und so von einer professionellen Vermarktung profitieren“, erläutert Stieger bildlich das Marketingkonzept.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Kampagnen-Webseite www.magdeburg-erleben.de, auf Facebook oder Instagram unter #magdeburgerleben.