Meldungsdatum: 11.08.2021
Ende 2020 wendeten sich die Gastronomen der Ravardistraße an die Stadt Bocholt. Insbesondere vor dem Hintergrund der pandemischen Lage wünschten sie sich eine Erweiterung der Außengastronomie. Daraufhin diskutierte die Stabstelle Stadtentwicklung der Stadt Bocholt gemeinsam mit den Gastronomen, welche durch die Interessensgemeinschaft der Ravardistraße (ISG Ravardi) vertreten wurden, mögliche Optionen zur Absperrung. Wichtig war einerseits eine optisch ansprechende Lösung, da Kundinnen und Kunden fußläufig weiter in die Ravardistraße gezogen werden sollen. Daher wurde eine Absperrung aus Naturmaterialien erstellt. Dies erfolgte in Anlehnung an den Baumschutz aus Holz aus dem Frühjahr 2021, die die Bäume der Ravardistraße schützen. Außerdem wurden rot-weiße Reflektoren integriert, damit die Absperrungen verkehrssicher sind.
Die Absperrungen sind nicht fest installiert, da die Zufahrt sowohl für den Liefer- als auch den Rettungsverkehr gewährleistet sein muss. Deshalb wurden die Absperrelemente mit Rollen versehen, sodass die Lieferantinnen und Lieferanten als auch der Rettungsverkehr die Zufahrt öffnen können. „Nach einigen Abstimmungen ist eine für alle Beteiligten verträgliche Lösung der Absperrung der Ravardistraße gefunden worden, die sich meiner Meinung nach sehen lässt“, so Alissa Schmeing von der Stabsstelle Stadtentwicklung, die das Projekt seitens der Stadt betreut hat. „Durch die Integration von Blumenkübeln in die Absperrungen sind diese ein kleiner Blickfang geworden“, so Schmeing weiter.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.